Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Dinosaurier faszinieren Groß und Klein. Diverse Zeichentrickfilme, Kindersendungen, Bilderbücher und Spielzeug sorgen vor allem bei Kindern für ungebrochenen Spaß an den ausgestorbenen Urzeittieren. Einen Beitrag der lehrreichen Sorte zu den Dinos will der Contmedia Verlag mit dem Buch „Urzeitliche Giganten – Die Zeit der Dinosaurier“ kleinen Lesern bieten.
Nach einer Einleitung und ersten grundlegenden Informationen zur Entdeckung der Dinosaurier wird zunächst der Frage nachgegangen, was ein Dino überhaupt ist und was Fossilien sind. Zudem erfahren die kleinen Leser, wie die Welt zur Zeit der Urzeittiere ausgesehen hat und wie ihr Familienleben vonstatten ging. Hinzu kommt ein kurzer Überblick über die wichtigsten, von Forschern gemachten Entdeckungen.
Es folgt die Beschreibung einzelner Dinosaurierarten. Neben dem Tyrannosaurus Rex lernen kleine Entdecker unter anderem den Brachiosaurus, den Stegosaurus, den Triceratops und den Archaeopteryx kennen. Anschließend erfährt man mehr zum Untergang der Dinosaurier und welche Theorien es dazu gibt. Ein Quiz am Ende des Buches bietet die Möglichkeit, den Wissensstand nach dem Lesen zu überprüfen.
Leider gibt es im Buch keinen Hinweis darauf, für welche Zielgruppe sich „Urzeitliche Giganten“ am besten eignet. Augenscheinlich richtet es sich an jüngere Grundschüler, die bereits lesen können, da die Texte zumeist leicht verständlich sind und in großer, gut lesbarer Schrift abgedruckt wurden. Die Informationen sind zumeist sehr allgemein gehalten, um die jungen Leser nicht zu überfordern, und bieten viel Wissenswertes zu den wenigen, aber recht bekannten Dinos, die besprochen werden. Manche Inhalte sind jedoch zu abstrakt, beispielsweise die Größenangaben der Urzeittiere. Vergleichbare Abbildungen neben den Illustrationen hätten hier sehr weitergeholfen.
Die Idee des Quiz am Ende, das die Inhalte des Buches spielerisch abfragt, ist gelungen; allerdings hätte das Ganze etwas hübscher aufbereitet werden können; stattdessen sind Fragen wie auch Antworten in schlichten Listen lieblos untereinander gereiht.
Neben farbigen Illustrationen wartet das Buch mit Fotografien und am Computer entstandenen Bildern auf. Während die Zeichnungen hübsch anzusehen, jedoch sehr schlicht geraten sind, stellen sich vor allem die Computergrafiken als schwach heraus. Die Illustration im Gesamteindruck macht dadurch einen unruhigen Eindruck und kann nicht überzeugen. Sehr hübsch ist dagegen die auch nach mehrmaligem Durchblättern stabile Verarbeitung.
Mit „Urzeitliche Giganten“ liefert der Contmedia Verlag einen der schwächeren Beiträge zu seiner Edition Grips!-Reihe ab. Für kleine Fans von Dinosauriern hält das Buch Lehrreiches zum Thema bereit; leider jedoch fallen die Optik und die Umsetzung mancher Inhalte dagegen ab.