Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Die Leichtigkeit und Anmut von Elfen begeistern Kinder und Erwachsene. Darum ist dieses Thema in der Literatur, im Film und auch als Dekorationselement so weit verbreitet und beliebt. Sie stehen für den Lauf der Jahreszeiten und die Natur, denn oft sind sie mit Pflanzenteilen geschmückt und bekleidet. Und wer möchte, kann sie sich als "Zauberhafte Elfenkinder" ins eigene Haus holen.
In der Einleitung wird der Leser erst ein wenig auf das Thema eingestimmt. Hier erfährt man, wo Elfen in der Literatur auftauchen oder weshalb sie auch heute noch einen Platz in unserem Alltag haben sollten. Dann jedoch geht es gleich mit dem Grundgerüst für Elfen weiter. Aus Biegeplüsch, langfaseriger Wolle, Trikotstoff und Nähfaden entsteht so das Grundgerüst, aus dem jede der vorgestellten Elfenformen entstanden ist. So kann man genau nachlesen, wie man den Kopf ausbildet, den Körper formt, Gesichter stickt, Grundkleidungsstücke näht, Frisuren gestaltet und die zarten Elfenflügel befestigt.
Weiter geht es danach mit den verschiedenen Elfenformen. Grob unterteilt in die Jahreszeiten kann man anhand dieser Anleitungen ganz individuelle Elfchen basteln, die auf dem Grundgerüst basieren. Im Frühling spielt so zum Beispiel die Silberfee mit der Tulpenelfe und dem Schneckenelf, während im Sommer die Tomatenelfe und die Fingerhutelfe sich Streiche ausdenken. Herbstlich wird es gleich mit dem Kastanienelf, der Nebelfee und dem Walnusself. Zart und wunderhübsch schmücken dann zum Schluss die Schneeelfe mit der Christrosenelfe und dem Weihnachtstannenelf den kalten Winter.
"Zauberhafte Elfenkinder" schmücken ganz wunderbar das eigene Heim, den Kinderhort oder die Schule. Durch die vielen verwendeten Materialien für die Kleidung, Haare und Flügel erhalten die kleinen Elfen eine ganz eigene Persönlichkeit. Denn schließlich macht es einen Unterschied, ob man Transparentpapier oder hauchzarte Blätter für die Flügel verwendet oder das Kleidchen aus naturnahem Filz oder zartem Tüll besteht. Selbst die verwendeten Farben und Formen sind ganz genau thematisch auf die einzelne Elfe abgestimmt. Leider ist jedoch gerade die Erklärung des Grundgerüsts ein wenig schwer zu verstehen, wenn man sich noch wenig in dem Thema auskennt. Auch für die Ausfertigung der einzelnen Elfenmodelle sollte man ein wenig im Nähen, Basteln und Filzen geübt sein, sonst fühlt man sich leicht überfordert. Bei geeigneter Anleitung können allerdings auch schon Kindergruppen ihre eigenen kleinen Elfen erstellen und mit ihnen einen Thementisch gestalten oder als kleine Mitbringsel verschenken.
Das Bastelbuch "Zauberhafte Elfenkinder" bietet Hobbybastlern viele kreative Ideen, ihr eigenes Zuhause mit kleinen Feen und Elfen zu schmücken. Und bei der großen Auswahl lässt sich diese putzige Dekoration auch je nach Jahreszeit immer wieder mit neuen passenden Elfchen abwandeln.