Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Schafwolle ist ein unglaublich vielfältig einsetzbares Material und die Grundlage für viele traditionelle Handarbeitstechniken. Gesponnen kann man sie stricken, häkeln oder weben, doch auch schon aus lediglich gewaschener und gekämmter Wolle lässt sich durch das "Filzen mit Seife und Nadel" eine große Anzahl an schönen Dingen herstellen.
In diesem Handarbeitsbuch führt die Autorin Karin Neuschütz den Leser an die Technik des Filzens heran. Dazu werden ihm die zwei grundlegenden Varianten des Filzens vorgestellt. Zuerst kommt die Reihe an das Filzen mit Seife, das mit Wärme und Nässe funktioniert. Weniger Vorbereitung erfordert das Filzen mit der Filznadel, denn hierzu benötigt man lediglich eine Nadel und Wolle. Bei beiden Techniken sorgen grundlegende Beispiele wie das Anbringen von Gliedmaßen und das Fertigen von kompakten Körpern dafür, dass man eine genaue Vorstellung von der Vorgehensweise erhält.
Etwas konkreter wird die Autorin dann bei den Modellbeispielen. Ausgehend von simplen Figuren wie einer Maus oder einem liegenden Löwen arbeitet sie sich weiter zu Figuren mit Stahlgerüsten, verschiedenen Tierarten, einer kleinen Seelandschaft und stehenden Figuren hinauf, bis hin zu einem komplett gefilzten Krippenbild mit Figuren und Hintergrund. Zum Spielen für Kinder gibt es auch genug Material, wie etwa ein bösartiger Drache, eine zarte Prinzessin oder lustige Hauswichtel.
Das Buch "Filzen mit Seife und Nadel" führt den Leser langsam und ausführlich an die Technik des Verfilzens von Wolle heran. Bevor man beginnt, sollte man sich die Erläuterungen genau durchlesen, da hier auch auf die gröbsten Fehler hingewiesen wird und man Tipps erhält, wie sich hergestellte Dinge zusätzlich verschönern lassen. Ein wenig vermisst man fotografierte Anleitungen, doch sind die am Textrand beigefügten Zeichnungen der einzelnen Arbeitsschritte aussagekräftig genug. Selbst nach der Lektüre anderer Filzbücher lernt man hier noch dazu, da jeder seine ganz eigene Technik entwickelt. Schön ist, dass viele unterschiedliche Szenerien vorgestellt werden, wie das Krippenbild oder die Arche Noah, die sich von Kindern intensiv bespielen lassen oder eine sehr dekorative Wirkung besitzen.
Mit diesem Sachbuch besitzt man ein gutes Grundwissen, um selbst in das Thema Filzen einzusteigen. Besonders schön sind auch die vielen Hinweise, in denen gezeigt wird, dass die beiden Techniken des Nassfilzens und des Nadelfilzens sich nicht ausschließen.