Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Wenn man seinen jungfräulichen Garten begrünen möchte, hat man ungeahnte Möglichkeiten, welche Pflanzen man miteinander kombiniert, damit man ein immergrünes Pflanzenparadies hat. Allerdings wird dies auch erst wachsen und gedeihen, wenn man sich vor dem Pflanzenkauf Gedanken macht, ob die Gewächse für die eigenen Ansprüche geeignet sind, sonst kümmert am Ende die schöne Pracht nur müde vor sich hin, statt zu wachsen und zu gedeihen. Mit dem Sachbuch "Was pflanze ich wo im Garten?" kann man die schlimmsten Fehler vermeiden.
Nach einer kurzen Einführung in die generelle Gartengestaltung und die groben Pflanzenarten, steigt das Buch auch sofort ins Thema ein. Zuerst einmal geht es um die Sonneneinstrahlung. Hier wird genau erklärt, welche Pflänzchen gerne pralle Sonne hätten und welche sich auch mit Schatten begnügen. Ebenso wichtig ist auch das Klima, das selbst in Deutschland sehr unterschiedlich sein kann, da auch hier raues windiges, extrem kühles oder sonniges Klima vorherrschen kann. Oftmals vernachlässigt wird auch die Bodenanalyse. Denn wenn der Boden lehmig und schwer ist, werden Pflanzen aus südlichen Ländern darauf nicht besonders gedeihen, da sie es sandiger lieben.
Danach gilt es auch einen Blick darauf zu werfen, wohin und wofür man Bäume oder Stauden setzen möchte. Denn Balkon und Terrasse sind für ganz andere Pflanzen interessant als Beete oder Rabatten. Ebenso gilt es, die Größe des Gartens wegen der Proportionen einzubeziehen und zu überlegen, ob man Hecken wünscht oder einen andersartigen Sichtschutz anziehen will. Ganz genauso reizvoll kann auch ein schön angelegter Steingarten mit seiner eigenen Artenvielfalt oder ein kleiner Teich im Garten sein. Und dann als letzter abschließender Punkt gilt es noch, die Blumen und Sträucher gemäß ihres Aussehens im Jahreskreis auszuwählen, damit man sich an einer ständig dauernden Pflanzenpracht erfreuen kann.
Mit "Was pflanze ich wo im Garten?" wird man als Gartenliebhaber sehr konkret darauf hingewiesen, dass eine Planung der Bepflanzung immens wichtig ist. Beachtet man die hier angesprochenen Grundlagen, wird man für jeden Standort und Garten die richtige Pflanzensorte auswählen können. Alle Erklärungen lassen sich auch von Anfängern leicht umsetzen. Zum Schluss jedes Einzelkapitels gibt es stets eine Auswahl an Pflanzen, die sich für die angesprochenen Standorte gut verwenden lassen. Und da bei den Erläuterungen oftmals noch ganz andere Sorten angesprochen werden, hat man schon einmal eine Basisauswahl, aus der man wählen kann. Da die einzelnen Abschnitte farblich unterschieden werden, findet man sich schnell zurecht und kann dank des beigefügten Registers auch schnell Themen noch einmal nachschlagen.
Für Gärtner oder Terrassenbesitzer ein gut aufgebauter und nützlicher Ratgeber, damit man sich lange an der meist auch kostspieligen Pflanzenpracht erfreuen kann. Denn erst wenn alle Blumen und Sträucher gedeihen, kann man die grüne Pracht richtig genießen.