Media-Mania.de

 Mineralien und Fossilien

Autoren: John L. Roberts
Verlag: Bassermann

Cover
Gesamt ++---
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Der Wissenschaft sind über zweitausend Minerale bekannt. Fossilienarten kennt man sogar über 150.000! Doch ein guter Naturführer sollte sich auf die bekanntesten und verbreitetsten beschränken.
Der Hobby-Naturforscher wird zur Bestimmung im Gelände kaum mehr als hundert Mineralienarten finden. Bei den Fossilien, naturgemäß schwieriger zu finden, noch weniger Arten.
Demzufolge ist dieser kompakte Naturführer so konzipiert, dass 99% der meist in unseren Breiten vorkommenden Mineralien und Fossilien aufgeführt sind und mit geübtem Auge leicht zu bestimmen sein werden.

Vorangestellt ist eine geologische Zeittafel und ein kleines Lexikon der Minerale. Denn im Bestimmungsteil muss ein gewisses Maß an Fachworten, die eine genaue Bestimmung ermöglichen, angewendet werden. Diese sind dem Buch übersichtlich gegliedert vorangestellt.
Der Einleitung folgen die Minerale, dann die Sedimente und Fossilien. Abschließend werden magmatische, pyroklastische und metamorphe Gesteine aufgeführt. Jedes einzelne Kapitel ist einführend mit allgemeinen Informationen versehen, die hinreichend ausführlich ist, um dem Laien das jeweilige Fachgebiet zu erschließen.
Ein kurzes Kapitel mit weiterführender Literatur rundet das Büchlein ab, angefügt ist ein Fachwortregister.
Jede einzelne Mineralien-, Fossilien- und Gesteinsart wird mit einem Bild, eventuell einem chemischen Zeichen und der Härte sowie einem erläuternden Text dargestellt. Etwa eine halbe Seite des kleinformatigen Buches (10x19,5cm) ist pro Sorte eingeräumt.

Das Bestimmungsbuch ist textlich ausreichend, mangelhaft sind leider die Bilder. Ein einziges, nicht immer perfekt ausgeleuchtetes Mineralien- und Gesteinsbild ist eindeutig zu wenig, um eine sichere Bestimmung zu ermöglichen.
Benutzt man das Buch als Informationsquelle, ist es hingegen informativ und gelungen. Im Fossilienteil sind zwar die meisten Fossilien klar zu erkennen und dem Finder bald geläufig, aber da er es auf nur dreizehn Seiten bringt, verdient er den Titel eines Fossilienführers nicht.

Fazit: Ein gelungenes Buch zur Information über Mineralien und Gesteine, ein miserables Buch zur Bestimmung von Fossilien, und leider auch ein schlechtes Buch zur Bestimmung von Mineralien und Gesteinen, dafür ist das Bildmaterial nicht aussagekräftig genug.
Zur Einführung für den Unkundigen ist es zu empfehlen, führt es doch wenig Ballast mit sich, die ihn überfordern würden.
Dem Profi, Studenten oder Wanderer, der häufig ein Bestimmungsbuch dieses Genres braucht, ist es nicht zu empfehlen, es bietet zu wenig. Das 2002 nach den Regeln der neuen deutschen Rechtschreibung erschienene Buch ist bereits seit 2005 nicht mehr erhältlich, eine Neuauflage scheint nicht geplant zu sein.

Stefan Erlemann



Softcover | Erschienen: 01. Februar 2002 | ISBN: 3809407518 | Preis: 9,90 Euro | 128 Seiten

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Mineralien und Fossilien" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Neues großes Tierlexikon für KinderDangerous Book for BoysDas große Ravensburger Taschenlexikon von A-ZDer Kinder Brockhaus - TING Starter-SetFußballbuch