Media-Mania.de

 Das Gewicht der Seele

Autoren: Oliver Kern
Verlag: Sieben-Verlag

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Paul Tucholsky ist ein Kleinganove, der tief verschuldet ist. Da kommt ihm die Anzeige der älteren Dame Gertrude von Ahrens und Drewsky gerade recht. Gemeinsam mit ihren drei Freundinnen Hannelore, Mathilda und Olga möchte Gertrude eine Reise durch Europa machen. Dafür benötigen die vier Damen einen Chauffeur, der ihnen darüber hinaus mit dem Gepäck behilflich ist. Paul erwartet ein fürstliches Honorar, für das er lediglich keine Fragen zu stellen hat. Doch bereits kurz nach Reiseantritt wird diese Auflage auf eine harte Probe gestellt. Konsterniert muss Paul mit ansehen, wie eine der alten Damen einen Mann an einer Tankstelle brutal zusammenschlägt. In Brüssel muss er mitten in der Nacht mit den vier alten Frauen zu einer herrschaftlichen Villa fahren, in der Olga verschwindet, nur um kurze Zeit später mit blutverschmierten Latexhandschuhen zurückzukehren.
Was für ein düsteres Geheimnis hüten die vier älteren Damen und was befindet sich in der Kühlbox und in der Arzttasche, die die Frauen mit sich herumschleppen und in die hineinzusehen Paul strengstens verboten wurde? Noch ahnt der junge Mann nicht im Mindesten, dass das bisher Erlebte nur der Auftakt zu weit schrecklicheren Erlebnissen sein soll …

So unscheinbar das Buch daherkommt, so faszinierend und packend ist sein Inhalt. „Das Gewicht der Seele“ ist Oliver Kerns Debütroman, denn bislang veröffentlichte der Schriftsteller nur Kurzgeschichten. Doch gleich mit seinem Erstling liefert Kern einen überzeugenden, gut durchdachten Mysterythriller ab, der nicht nur Genrefans begeistern wird. In einem ausgefeilten, minimalistischen Stil lässt er den Leser über die Schulter von Paul Tucholsky schauen und ihn an dessen Gedanken teilhaben. Dadurch bleibt der Leser auf dem Wissensstand des Protagonisten, was die Spannung konstant ansteigen lässt. Leider verrät der Titel schon sehr viel von dem Plot, so dass man die Wahrheit lange vor Tucholsky ahnt. Ein Pluspunkt für den Autor ist allerdings, dass es ihm dennoch gelingt, den Leser auf den letzten Seiten zu überraschen.
Bereits auf den ersten Seiten entwickelt sich eine düstere Krimi-Noir-Atmosphäre, die durch die mystischen Elemente eine dezente Gruselnote erhält. Trotz seines zweifelhaften Charakters gelingt es Kern, Sympathien beim Leser zu wecken, was vor allem an der gnadenlosen Ehrlichkeit des Ganoven liegt, denn Paul macht keinen Hehl daraus, dass er den Job in erster Linie des Geldes wegen macht und hofft, die alten Damen im Lauf der Reise ordentlich schröpfen zu können. Leider bleibt die Geschichte aber auch von Ungereimtheiten nicht verschont, denn nachdem Paul von Gertrude mit einer Stricknadel traktiert wurde, verbringt er eine Nacht mit seiner Geliebten Laetitia, die allerdings kein Wort über die schmerzhafte Wunde im Oberschenkel ihres Freundes verliert. Dass Paul seine Hosen angelassen hat, ist höchst unwahrscheinlich.

Durch überraschende Wendungen und Spekulationen, wer denn nun eigentlich die Bösen in diesem undurchsichtigen Spiel sind, fesselt der Roman bis zur letzten Seite. Hinzu kommt die sorgfältige Recherche, die verdeutlicht, wie viel Mühe sich der Verfasser mit diesem Projekt gemacht hat.

So packend der Roman ist, so unscheinbar und einfallslos ist leider das Layout des Buches. Abgesehen von der unattraktiven Schriftgröße, die vermutlich eine ökonomische Ursache hat, sagt das Covermotiv gar nichts aus. Das Spirituelle der Seele optisch darzustellen geht hier gründlich in die Hose. Im Roman gibt es eine Menge Szenen, aus denen man ansprechendere Motive für ein schönes Titelbild hätte entnehmen können.

Fazit:
Oliver Kern entführt den Leser auf eine unheimliche Reise in die düsteren Gefilde der menschlichen Seele. Atmosphärisch dicht und glänzend recherchiert bietet der Roman weitaus mehr, als das langweilige Cover verspricht.

Florian Hilleberg



Taschenbuch | Erschienen: 1. März 2009 | ISBN: 9783940235329 | Preis: 14,90 Euro | 196 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Das Gewicht der Seele" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Tod und AgonieDie BestienDas Haus der SeeleMein kleiner HorrortripMarvel Zombies Collection 4