Media-Mania.de

 Blood Bowl

Verlag: Koch Media

Cover
Gesamt +++--
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spielregel
Strategie
Football ist ein knallharter Sport, in dem es um Teamgeist, Kraft und Schnelligkeit geht. Football ist kein Spiel für Weicheier, allerdings ist die heutige Version - wenn man nach den Erfindern eines gewissen Tabletops-Spiels geht - lediglich ein müder Abklatsch eines viel älteren, brutaleren Sports, in dem man dafür mordet, den Ball über die Linie zu bringen, den Schiedsrichter besticht oder sich von Magiern vom Spielrand aus weiterhelfen lässt. Nein, "Blood Bowl" hat mit dem echten Football kaum etwas gemein, außer, dass es viel mehr Spaß macht.

Angesiedelt in der fantastischen Welt von Warhammer hat das Tabletop-Spiel "Blood Bowl" eine Menge begeisterter Fans. Nun ist eine Umsetzung gelungen, die es jederzeit auf der kleinen Konsole spielbar macht. Auch hier geht es darum, beim Match zwischen zwei Mannschaften als Sieger hervorzugehen, indem man mit den meisten Touchdowns die meisten Punkte erringt. Da es exakt vom Tabletop umgesetzt wurde, lohnt sich ein Blick in dessen Regeln, die es zum freien Download im Internet gibt.

Für den ersten Einstieg gibt es zu Beginn aber auch ein Tutorial, das man sich unbedingt genau durchlesen sollte, da man doch sehr viel Taktik benötigt, um ein Match zu spielen. Die Grafik ist relativ mittelmäßig, aber dennoch lassen sich alle Aktionen und die einzelnen Mitspieler gut erkennen. Für die rundenbasierten Spiele im Wettbewerb, ob Meisterschaft, Pokalspiel oder Grand Slam, kann man aus acht unterschiedlichen Rassen wie Goblins, Waldelfen oder Menschen wählen. Dieses Team wird mit dem richtigen Training immer besser und effizienter und man kann so seine ganz eigene Taktik entwickeln, wobei hier auch auf die Rasse des Gegners geachtet werden muss. Zu zweit lässt sich Blood Bowl ebenfalls spielen. Hierbei wählt jeder seine Rasse und sein Team aus und Nintendo DS wechselt dann immer zum aktivem Spieler, der gerade seine Züge macht.

Wer das Tabletop "Blood Bowl" kennt, der weiß, dass dieses Spiel eine Menge Spaß machen kann, da es sehr viel strategisches Wissen erfordert, es aber auch eine Menge spaßiger Aktionen und Momente brutaler Gewaltausbrüche gibt, die verhindern, dass es zu ernsthaft wird. Die Umsetzung auf die kleine Konsole ist hierbei gut gelungen, auch wenn man grafisch einige Abstriche machen muss. Genau diese detailgetreue Umsetzung ist es aber auch, die neuen Spielern den Spaß sehr rasch verderben kann. Mit dem Tutorial lernt man nämlich wirklich nur die elementarsten Grundzüge kennen, und um das Spielprinzip komplett zu begreifen, muss man sich schon durch das ganze Regelwerk wälzen, wenn man es heruntergeladen hat. Das vereinfacht nicht gerade den Zugang zum Spiel. Und das ist auch der Grund, weshalb es viele Spieler schon allzu bald frustriert in die Ecke werfen.

Für Fans ist "Blood Bowl" eine geniale Möglichkeit, den Spaß des Tabletops in der Handtasche zu tragen, doch alle anderen müssen schon sehr viel Zeit investieren, ehe sie das Spiel richtig schätzen lernen können.

Daniela Hanisch



Konsolenspiel | Erschienen: 10. Juli 2009 | FSK: 12 | NDS | Preis: 37,45 Euro | Untertitel verfügbar in: Englisch, Deutsch, Spanisch, Italienisch, Französisch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Blood Bowl" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Baphomets Fluch - The Director's CutEmergency 2012Pirates of the Caribbean - Am Ende der WeltLost IdentitiesAssassin`s Creed