Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Verwöhnt durch blühende, prächtig drapierte Gärten, deren Blüten hell leuchten, vergisst man leicht, dass auch ohne den Eingriff des Menschen eine prachtvolle und wunderbare Pflanzenwelt gedeihen kann, die zudem viel bezaubernder wirken kann als die künstlich zusammengestellten Arrangements im Garten. Denn im Wald, auf der Wiese oder dem Feld wachsen herrlich schöne Gewächse, doch man sollte sie, um sie besser schätzen zu können, genauer kennen lernen, zum Beispiel mit Hilfe des Sachbuchs "Die Kosmos Enzyklopädie der Blütenpflanzen".
Zugegeben, durch das sehr große, opulente Format ist dieses Buch sicher kein Begleiter beim Wanderausflug, um die Gewächse am Wegesrand zu bestimmen. Dennoch besitzt es für die heimische Nachforschung und die eigene Erweiterung des Pflanzenwissens einen sehr großen Nutzen. Zu Anfang des Buches erhält der Leser erst einmal eine genaue Einführung in die hier behandelte Pflanzenwelt. So wird das umfasste Gebiet genauer beschrieben. Danach folgt eine genaue Erläuterung der Pflanzenbeschreibungen. Um verständlich zu machen, was später nur kurz beschrieben wird, schließt sich eine genaue Abhandlung über die einzelnen Teile einer Pflanze und die Wege, diese exakt und verständlich zu beschreiben, an. Durch die Beschreibungen der Pflanzenlebensräume lassen sich die Orte, die später in den Beschreibungen genannt werden, wesentlich leichter unterscheiden und so auch später in der Natur wiederfinden.
Den allergrößten Teil bilden aber natürlich die detaillierten Beschreibungen der einzelnen Pflanzenarten mit den dazugehörigen gängigsten Sorten. Hier findet man stets auf der linken Seite die kurz gefasste, prägnante Pflanzenbeschreibung mit einer Erläuterung der markanten Merkmale, der Pflanzengröße, der Blütezeit, des natürlichen Vorkommens und vieler anderer Informationen. Am linken Bildrand sieht der Leser zudem große Abbildungen einzelner Blätter, Blüten oder Samen, sodass man die einzelnen Sorten voneinander zu unterscheiden lernt. Die rechte Seite ist dann komplett den detaillierten Zeichnungen gewidmet. Soweit möglich, sind die Pflanzen im Ganzen abgebildet, um einen korrekten Eindruck des natürlichen Erscheinens zu ermöglichen.
Für Pflanzenliebhaber, aber auch für diejenigen, die sich erst noch in die Welt der blühenden Pflanzen einfinden möchten, ist "Die Kosmos Enzyklopädie der Blütenpflanzen" ein unersetzliches Nachschlagewerk, das lehrreich und aussagekräftig ist. Der ganz große Pluspunkt sind natürlich die maßstabsgetreuen detailverliebten Zeichnungen, die die einzelnen Pflanzen so markant wiedergeben, wie man es selten sieht. Farbliche Unterschiede, feine Blattverästelungen und eine genaue Wiedergabe der Pflanzenoberfläche machen diese Zeichnungen wesentlich nützlicher und aussagekräftiger als jede noch so gute Fotografie. Sucht man eine bestimmte Pflanze, hilft der Pflanzenschlüssel am Buchende dem Leser weiter.
Wer sich für blühende Pflanzen interessiert, der muss unbedingt zu diesem prächtigen und wunderbaren Werk greifen, das sich in seiner Klarheit und logischen Struktur jedem Leser einfach und verständlich erschließt. Man könnte ganz in der Betrachtung der einzelnen Zeichnungen versinken und findet dank ihrer auch zielsicher die richtige Pflanzensorte wieder, die man draußen in der Flur gesehen hat. Selbst Kinder und Jugendliche können mit Hilfe der Abbildungen eigenständig die einzelnen Pflanzen identifizieren.
Ein unersetzliches, wichtiges Nachschlagewerk.