Media-Mania.de

 Trojanisches Marketing

Mit unkonventioneller Werbung zum Markterfolg

Autoren: Roman Anlanger
Herausgeber: Wolfgang A. Engel
Verlag: Haufe

Cover
Gesamt ++---
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Wie man seine Produkte orginell vermarketet und so erfolgreich an den Mann bringt, beschäftigt viele.
Dieses Buch will eine Anleitung geben, wie man das mit Hilfe „trojanischer Pferde“ schaffen kann.

Nach einer Einleitung steigt man direkt ein. Im ersten Kapitel werden zunächst die Begrifflichkeiten geklärt: Was ist trojanisches Marketing überhaupt, warum wurde es von den Autoren so genannt, was ist das Besondere daran und wie kann man es erfolgreich für sich nutzen? In diesem Kapitel wird auch eine Begriffsabgrenzung vorgenommen, damit man im weiteren Verlauf des Buches nicht durcheinander kommt.
Das zweite Kapitel widmet sich bereits dem trojanischen Marketing in der Praxis, hier wird auf neue Produkte ebenso eingegangen wie auf den Produktrelaunch und die Steigerung von Image und Bekanntheit schon eingeführter Produkte. Anlässe, die man gut nutzen kann, werden ebenso vorgestellt wie die Möglichkeit, bereits Vorhandenes für sich neu zu erfinden und Kooperationen zu bilden.
Das dritte Kapitel zeigt dann auf, wie man trojanisches Marketing selbst entwickeln kann, wie man die Umgebung einbezieht und welche Motive sich in der Werbung gut eignen, um den Kunden von sich zu überzeugen.
Das vierte Kapitel gibt in sechs Thesen wieder, wie sich trojanisches Marketing in der Zukunft entwickeln wird, bevor kurz die Community zum Buch vorgestellt wird. Ein umfangreicher Anhang mit Literatur- und Stichwortverzeichnis runden das Buch ab.

Das Buch enthält zahlreiche Fallbeispiele, weitab der bereits bekannten Best-Practice-Beispiele. Zum einen werden sie dadurch interessanter, andererseits hat es einen Grund, warum die bekannten Kampagnen als Best Practice bekannt sind.
Allgemein gibt es in diesem Buch viel „einerseits …, andererseits“. Einerseits sind manche Strategien wirklich gut, andererseits verrät das Buch keine Geheimnisse. Alles, was der Leser hier findet, gibt es bereits in diversen anderen Marketing-Standardwerken. Hier werden bekannte und beliebte Strategien als neuartig und innovativ verkauft, dabei ist das einzig Neue der Name, den die Autoren dem Paket gegeben haben. Niemand, der sich bereits mit Marketing beschäftigt hat, wird hier neue Erkenntnisse gewinnen.
Manche Beiträge weiterer Autoren, die über ihr Fachgebiet schreiben, wiederum sind gut geschrieben und enthalten viele Informationen. Allerdings überzeugen auch diese eher durch die gelungene Aufbereitung von theoretischen Teilen als durch sonderlich innovative Ideen. Die Marketingideen, die wirklich gut gelungen und überraschend sind, fallen allerdings fast sämtlich unter das bekannte Guerilla-Marketing oder gelten als virales Marketing. Trojanisch ist daran nicht viel, höchstens der Versuch der Autoren, seit Jahren existierende Kampagnen und Ideen als „trojanisch“ und innovativ auszuweisen. Eigentlich ein klassisches Eigentor …

„Trojanisches Marketing“ ist auszugsweise ein wirklich gutes Grundlagenbuch, neue Erkenntnisse darf man allerdings nicht erwarten.

Anja Thiemé



Hardcover | Erschienen: 2. April 2009 | ISBN: 9783448087208 | Preis: 29,80 Euro | 287 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Trojanisches Marketing" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Gut beraten, froh gestimmt: Verkaufsförderung Made in GDRSurvival Handbuch für KidsDie Erfolgsmethode für Selbstständige und KleinunternehmerFace to Face: Erfolgreiches Facebook-MarketingDein Spiegel - Das große Buch