Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Zoos, Tierparks und Haustiere beweisen, dass wir uns alle von den Eigenheiten und der Schönheit der Tiere angezogen fühlen. Dem zauberhaften Trillern der Vögel oder den possierlichen Spielen der Erdmännchen könnte man ewig lauschen und zusehen. Kein Wunder, dass auch die Fans des Perlenfädelns ihre tierischen Lieblinge selbst nachbasteln möchten und in "Perlentiere aus aller Welt" hat Ingrid Moras versucht, so viele Leserwünsche wie möglich zu erfüllen.
Damit nicht nur diejenigen, die sich damit auskennen, Freude an dem Buch haben, werden Anfänger durch den Einführungsteil zuerst in die Grundlagen des Bastelns von Perlentieren eingeführt. Hier wird genau aufgelistet, welche Perlen und welcher Draht verwendet werden müssen. In den Tipps wird zusätzlich beschrieben, was man tun kann, wenn der Draht stockt oder wie man die Stabilität besonders dünner Gliedmaßen verstärken kann. Spezielle Einzelheiten wie das Fertigen von Ohren, Stacheln oder Vogelfüßen findet man hier ganz genau erläutert.
Danach geht es auch schon mit den einzelnen Tiermodellen weiter. Ein Riesenlaubfrosch mit einer Siedleragame präsentieren die Reptilien, wobei die Erdhummel oder das Taubenschwänzchen die Insekten repräsentieren. Igel und Schleiereule stammen aus den heimischen Fauna, während der Gepard, der Brillenbär oder der Koboldmaki aus sehr weit entfernten Länder stammen. Insgesamt über dreißig verschiedene Tiere lassen sich gestalten und zum Dekorieren und Spielen verwenden.
"Perlentiere aus aller Welt" entführt den Bastler in die komplexe Welt der Tiere. Vögel tummeln sich neben Säugetieren, Insekten, Reptilien und Fabelwesen. Damit ist für jeden Geschmack etwas dabei. In den Bastelbeschreibungen findet man ausführlich, welche Rocailles für die Fertigung benötigt werden. Ebenso wird hier auch detailliert geschildert, welche einzelnen Arbeitsschritte nötig sind, um ein komplettes Tier herzustellen. Hat man diese Anleitung verstanden, reicht dann die farbig gehaltene Vorlage in der Mitte aus, um das Tier nachzuarbeiten. Besonders detaillierte Körperteile sind extra mit Drahtverlauf vergrößert dargestellt, so dass man genau nachsehen kann, wie man fädeln muss.
Ein schön und praktisch gestaltetes Bastelbuch für Perlentiere, in denen man mal nicht das übliche Gemisch aus Vögeln, Hunden und Pferden hat, sondern einzigartige Tiere wie Okapis und Gürteltiere so lebensecht wie möglich nachbilden kann.