Media-Mania.de

 Griechenland 2010

XXL Wide Kalender


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Die vielfältigen Inseln machen Griechenland zu einem beliebten Urlaubsziel. Hier findet jeder etwas, Abgeschiedenheit und Ruhe oder Kultur und wilde Partynächte und natürlich viel Meer. Die Menschen sind gastfreundlich und es geht nichts über frischen Fisch vom Grill, der morgens noch in der Ägäis schwamm.

Mit diesem Kalender aus dem Hause NZVP Calenders kann man sich ein Stück Griechenland nach Hause holen. Monat für Monat kann man eine neue Seite Griechenland aufblättern, dieses Mal die griechischen Inseln - die Kykladen.

Die Fotografen Paul Trummer und Werner Weiler haben vielfältige Stimmungen festgehalten. Der extrabreite schmale Kalender ist oben durch eine weiße Spirale gehalten. Er enthält zwölf Monatsblätter, ein Titelblatt, eine feste Kartonrückwand und eine Rückseite. Auf der Rückseite befindet sich noch einmal eine Übersicht sämtlicher Kalenderblätter. Die Blätter selbst im XXL Wide-Format haben eine Größe von 68 mal 44 Zentimetern in Breite und Höhe.

Die Fotos selbst sind auf weißem Grund gedruckt und mit einer kurzen Bildüberschrift versehen. Die einzeilige Datumsleiste befindet sich am oberen Rand. Dem Monat in deutscher und englischer Sprache folgen rechts die Tage - Sonn- und Feiertage sind fett gedruckt und über ihnen befindet sich die Angabe des Wochentages.

In dem Kalender begegnet man den vielfältigen Motiven der griechischen Inselwelt. Es sind sowohl Tag- als auch Nachtaufnahmen. Neben den bekannten Motiven, wie griechischen Tempelsäulen, Windmühlen und den berühmten Kirchen und dem Pelikan von Mykonos, bekommt man einen Blick von außen auf die typischen Ortschaften und den Innenhof eines Hauses, offensichtlich ein Hotel oder eine Pension. Die Ausblicke auf die weißen Dörfer oder die Panoramaaufnahmen der Häfen beeindrucken denn auch am meisten. Auch ein Esel hat es auf ein Kalenderblatt geschafft - tatsächlich begegnen sie einem auch heute noch dann und wann auf den Inseln. Einige Fotografien sind farblich verfremdet – das ist Geschmackssache, ob einem das gefällt oder man lieber das authentische Griechenland haben möchte. Aufgrund des Formates sind es eher Panorama-, also Weitwinkelaufnahmen.

Der Kalender wirkt vor allem durch seine Größe, einige Fotos sind hierdurch nicht mehr ganz so scharf. Da man den Kalender in der Regel aber sowieso aus einer gewissen Entfernung sieht, stört dies bei einigen Aufnahmen nicht allzu sehr, während andere doch sehr diffus wirken. Die Bildunterschriften sind leider sehr kurz gehalten und man erfährt auch nicht, welcher der beiden Fotografen für das jeweilige Bild verantwortlich ist. Ebenfalls wären kurze Infos über die Fotografen interessant.

Der Druck und die Verarbeitung des Kalenders sind gut. Die Blätter sind auf einem seidenmatten, starken Papier gedruckt und geben gut die typischen leuchtenden Farben wieder.

Trotzdem fängt der Kalender gut die Stimmung dieser Region ein und weckt die Vorfreude auf einen kommenden Urlaub oder erhält schöne Erinnerungen am Leben.

Sabine Seip



Softcover | Erschienen: 1. Juni 2009 | ISBN: 978-3867674089 | Preis: 21,95 Euro | 14 Seiten | Sprache: Deutsch, Englisch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Griechenland 2010" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
La nonna -La cucina - La vita 2010DuMont Art 2010 - Neue deutsche MalereiAnimal House 2010New York 2010Fleurs 2010