Media-Mania.de

 Mirrorscape - Gefahr aus der Spiegelwelt

Serie: Mirrorscape Trilogie, Band 2
Autoren: Mike Wilks
Illustratoren: Mike Wilks
Übersetzer: Bettina Münch
Verlag: Oetinger

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Nach den gefährlichen Abenteuern in der phantastischen Welt Mirrorscape arbeiten Mel, Wren und Ludo nun für den Meister Ambrosius Blenk höchstpersönlich und helfen bei der Erstellung eines gigantischen Gemäldes mit.
Doch obwohl die Gilden nicht mehr ihre ungerechte Herrschaft über das Königreich Nem ausüben, die Pläsiere abgeschafft wurden und Adolphus Spute keine Gefahr mehr darstellt, kommen die Freunde nicht zur Ruhe. Mel belauscht zufällig ein Gespräch der Tern, eines geheimen Frauenordens. Anscheinend ist eine Verschwörung gegen die Stadt Vlam in vollem Gange – und tatsächlich, bald häufen sich die Anzeichen, dass etwas nicht stimmt: Über der Stadt brauen sich seltsam geformte Wolken zusammen, aus denen merkwürdigen Geschöpfe zur Erde hinabsteigen. Anscheinend sickern die bedrohlichen Wesen durch einen Riss, der die reale Welt mit einer anderen Welt verbindet.
Dann brechen auf einmal seltsame Stürme über Vlam los und bald ist die ganze Stadt in allerhöchster Gefahr, die diesmal direkt aus Mirrorscape, der Welt hinter den Bildern, zu kommen scheint. Natürlich lassen es sich die drei Freunde Mel, Ludo und Wren nicht nehmen, den Geheimnissen von Mirrorscape erneut auf den Grund zu gehen. Was die drei nicht wissen: Diesmal wird es noch weitaus gefährlicher und noch viel skurriler, denn in Mirrorscape gelten die normalen Gesetze nicht …

Mit „Gefahr aus der Spiegelwelt“ setzt der Autor und Maler Mike Wilks, dessen Werke unter anderem im Museum of Modern Art in New York ausgestellt sind, seine Fantasy-Trilogie um die Welt Mirrorscape fort. War der erste Teil schon skurril und phantastisch, so dreht Wilks im zweiten Teil noch mehr auf und präsentiert den Lesern zahlreiche grandiose Welten, die sich hinter den Gemälden verbergen und nur darauf warten, von den drei Freunden erforscht zu werden. Unter anderem verschlägt es Mel, Wren und Ludo nach „Nirgendwo“, eine vollkommen graue, staubbedeckte und trostlose Welt voller Bürokratie, nach Nephonia, eine Welt, die nur aus Wolken geformt ist, und in das Reich von König M-Morpho, einem Wesen, das aus zahlreichen Insekten besteht. Das liest sich nicht nur abgedreht, das ist es auch! Mike Wilks hat diesmal wirklich alle Register gezogen und begeistert und verblüfft mit zahllosen komischen, aber auch teils sehr surrealen und erschreckenden Einfällen, etwa wenn Mel sich auf einmal im Inneren des verhassten Lehrlings Groot wiederfindet und unfreiwillig an dessen kranker Gedankenwelt teilnimmt. Das ganze Abenteuer ist mal wieder äußerst spannend, teilweise witzig und sehr mitreißend geschrieben. Können Mel, Ludo und Wren die Verschwörung gegen Vlam abwenden? Wer steckt hinter den teuflischen Plänen, und wem können die Freunde trauen? Zwar stehen ihnen zahlreiche Verbündete zur Seite, unter anderem der Wolkenmacher Cassetti, die Schimäre Goldie oder der Gauner Elster, aber bald schon wird klar, dass die Abenteurer einen Verräter in ihrer Mitte haben …

Fazit: „Gefahr aus der Spiegelwelt“ ist eine tolle, sehr spannende und vor allem äußerst fantasievolle Fortsetzung der Jugendbuchtrilogie um die geheime Welt Mirrorscape, die die Fantasie junger Leser ab etwa zwölf Jahren fordert (für jüngere Leser dürfte die Handlung vielleicht zu surreal und damit unverständlich sein). Mike Wilks spinnt munter drauflos und präsentiert eine ganze Reihe von abgefahrenen Ideen – schließlich ist in der Welt der Malerei praktisch alles möglich, was man sich nur vorstellen kann! Das Buch ist mit einigen (wenigen) Zeichnungen von Mike Wilks illustriert, die das Geschehen wiedergeben – hier hätte man sich eindeutig noch viel mehr Bilder gewünscht, die das Buch lebendig machen und lebhaft zeigen, wie begabt der Autor als Künstler ist. Auf Teil drei, der im Englischen unter dem Titel „Mirrorshade“ erscheint, darf man gespannt sein!

Christina Liebeck



Hardcover | Erschienen: 1. August 2009 | ISBN: 9783789151279 | Originaltitel: Mirrorstorm | Preis: 17,90 Euro | 447 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Mirrorscape - Gefahr aus der Spiegelwelt" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Das Rätsel der neunten KobraGauguin: Von Pont Aven nach TahitiEntführt ins Reich der DongxiAktMirrorscape - Gefangen im Reich der Bilder