Media-Mania.de

 Hamburger Abendblatt - Edition: So grün ist Hamburg

Entdecken Sie alle Naturschutzgebiete der Hansestadt


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Hamburg besitzt nicht nur in der Stadt sehr viele Grünflächen und Parks, sondern ist auch noch von Naturschutzgebieten umgeben. Neunundzwanzig dieser Lebensräume, in denen man zahlreiche seltene Pflanzen- und Tierarten beobachten kann, stellt das Buch „So grün ist Hamburg“ vor. Das quadratische Softcover-Buch begleitet die große Serie „Hamburgs Naturschutzgebiete“ des Hamburger Abendblatts und ist bereits in der zweiten Auflage erschienen.

Nach einem Vorwort von Chefredakteur Claus Strunz und Senatorin Anja Hajduk zeigt eine Übersichtskarte, wo die Boberger Niederungen, das Wittmoor und die anderen Naturschutzgebiete in Hamburg liegen. Neben dem Namen ist die Seitenzahl verzeichnet, so findet man schnell das gesuchte Gebiet. Ein Essay führt in das Thema ein und in einer Tabelle kann man die Größe der einzelnen Gebiete ablesen. Die wichtigsten Verhaltensregeln werden genannt. Sie sorgen dafür, dass die Schutzräume erhalten bleiben und noch vielen Besuchern Freude machen, nicht zuletzt sichern sie ihren Bewohnern das Überleben.

Danach kommen auch schon die einzelnen Gebiete: Jedes ist mit einem kurzen Text und Bildern auf etwa fünf Seiten beschrieben. Fünf Essays geben Auskunft zu den typischen Lebensräumen: Flusslandschaften, Laubwälder, Moor, Grünland und Heide findet man in und rund um die Hansestadt. Auch der Pflanzenreichtum an der Elbe ist erwähnenswert. Neben der zarten Schachbrettblume und Kuckuckslichtnelken findet man hier etwa die Zypressenwolfsmilch. Möchte man sich weiter informieren, kann man bei den Naturschutzverbänden, staatlichen Einrichtungen des Naturschutzes und Informationshäusern nachfragen, deren Adressen auf zwei Seiten aufgeführt sind. Das Buch schließt mit einem Artenindex, der anzeigt, welche Tier- und Pflanzenarten es in den Gebieten gibt und wo genau man sie findet.

Das rund einhundertdreißig Seiten umfassende Buch bietet einen guten Überblick über die Hamburger Naturschutzgebiete und den Nationalpark Hamburgisches Wattenmeer. Man erfährt viel Neues über bekannte Orte und entdeckt vielleicht auch den einen oder anderen neuen unbekannten Ort. Schon die Überschriften geben Auskunft darüber, was das Besondere des jeweiligen Gebietes ist. So ist das Flottbektal, welches sich gleich neben dem Jenischpark befindet, nur sieben Hektar groß und damit Hamburgs kleinstes Naturschutzgebiet. Auf einer kleinen Vignette ist die Lage des Gebietes im Stadtgebiet eingezeichnet. Neben den interessanten Informationen zu den Naturschutzgebieten selbst, bieten die Beiträge viel Hintergrundwissen. Die aktuellen Informationen werden durch geschichtliche Details ergänzt - so gab es den Wohldorfer Wald schon 1770 und er war bereits damals ein beliebtes Ausflugsziel.

Das Buch bietet eine interessante und abwechslungsreiche Lektüre und es findet sich sicher für jeden Leser etwas Interessantes. Sei es, dass man mehr über Flora und Fauna oder die Betreuung der Naturschutzgebiete wissen möchte oder einfach nur eine interessante Strecke für den Sonntagsspaziergang sucht. Die Autoren offerieren ein breites Spektrum. Möchte man allerdings tiefer in die Tier- und Pflanzenwelt einsteigen, empfiehlt es sich, einen entsprechenden zusätzlichen Führer oder Kompass mitzunehmen.

Das Buch ist mit zahlreichen professionellen Farbfotos üppig ausgestattet. Sie zeigen die typische Landschaftsform, beispielsweise das Moor oder die Heide, seltene Tiere oder Pflanzen und auch schon mal einen Mitarbeiter der Behörde oder des zuständigen Naturschutzvereins. Auch die Gestaltung ist sehr abwechslungsreich und ansprechend mit einem frischen, jungen Design.

Das handliche Flexicover mit Lesebändchen lässt sich gut in einer Tasche oder dem Rucksack mitnehmen. Hilfreich für die Erkundung ist eine kleine Karte, die Auskunft gibt über die Gegebenheiten vor Ort: Wege, Wasserflächen, Bäche und Informationspunkte sind hier eingezeichnet. In einem kleinen grünen Kasten erfährt man, wie man die Orte am besten mit dem Auto und den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen kann. Orientierung bietet das Streckennetz der HVV am Ende des Buches.

Ein empfehlenswertes Buch also - nicht nur für Hamburger.

Sabine Seip



Softcover | Erschienen: 2. April 2009 | ISBN: 978-3939716211 | Preis: 12,95 Euro | 131 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "So grün ist Hamburg" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
PastFinder HamburgDresden, Freiburg, Hamburg, München, Regensburg, SalzburgCityGuide HamburgLow Budget HamburgHamburg