Gesamt |
|
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Beim Durchblättern des Kalenders weiß man sofort, warum es sich bei den beiden Inseln Rügen und Hiddensee um die beliebtesten deutschen Urlaubsinseln handelt.
53 Postkarten zeigen diese einzigartige Landschaft und wer sie schon einmal besucht hat, weiß, dass der Name „Sehnsuchtskalender“ durchaus seine Berechtigung hat. Bekannte und auch weniger bekannte Motive der beiden Inseln laden zu Hause zum Träumen ein.
Den überwiegenden Teil des Wochenkalenders nehmen die Glanzfotos ein. Darüber sind auf weißem Hintergrund in schwarzer Schrift die Wochentage und der jeweilige Tag zu lesen. Dagegen werden die Monatsnamen sowie das Datum der Sonn- und Feiertage in roter Schrift geschrieben. Weitere Informationen, die der Kalender bietet, sind Angaben zu Mondphasen und Sternzeichen sowie die jeweilige Wochenzahl. Erwähnenswert ist auch, dass die Monatsnamen sowie die Wochenangaben in Englisch und Deutsch geschrieben wurden.
Besonders ist die Aufstellvorrichtung des Tischkalenders hervorzuheben. Diese ist äußerst stabil und wird auf der Innenseite des hinteren Deckblattes sowohl mit Bildern als auch schriftlich exakt erklärt. So entstehen weder beim Aufstellen noch bei der Funktionsfähigkeit Probleme.
Den Fotografen ist es auf beeindruckende Weise gelungen, die Einzigartigkeit und die Besonderheiten der beiden Inseln hervorzuheben. Der Kalender stellt nicht nur eine Werbung für die Inseln dar, sondern zeigt auch ganz deutlich, dass Deutschland wunderschöne Landschaften zu bieten hat. Auch wenn der Blick auf die Kreidefelsen objektiv ein weißes Felsgebirge zeigt, lädt diese Aussicht doch immer wieder zu der romantischen Sichtweise von Caspar David Friedrich ein.
Hervorzuheben ist auch, dass der Kalender nicht nur die bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Inseln zeigt, sondern dass auch die beeindruckende Landschaft mit den riesigen Rapsfeldern sowie weniger bekannte Sehenswürdigkeiten wie zum Beispiel das Kriegerdenkmal auf dem Marktplatz von Putbus zu sehen sind.
Zu bemängeln ist bei diesem Kalender jedoch, dass die Bilder nicht immer den Jahreszeiten angepasst sind. Nur wenige Bilder zeigen, dass auch hier nicht das ganze Jahr über die Sonne scheint beziehungsweise zweistellige Temperaturen herrschen.
Mit Ausnahme dieses Mangels wird der individuelle Charme beider Inseln auf einzigartige Weise dargestellt. Mit Hilfe dieses Kalenders können Urlaubseindrücke lange Zeit konserviert werden.