Media-Mania.de

 Malerinnen des Lichts 2010

Mary Cassatt, Eva Gonzalès, Berthe Morisot

Verlag: Weingarten

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Impressionismus ist auch weiblich, selbst wenn in den meisten Publikationen nur männliche Künstler erwähnt werden. So stellte die Frankfurter Kunsthalle im Jahr 2008 zum ersten Mal vier große Malerinnen des Impressionismus vor. Es handelte sich um Berthe Morisot, Mary Cassatt, Eva Gonzalès und Marie Bracquemond. Diese „Malerinnen des Lichts“ waren nach der Ausstellung immerhin noch so populär, dass man drei von ihnen auch noch für das Jahr 2010 einen Kalender widmet. Im Weingarten Verlag kann man demnächst also ein Jahr lang die Bilder von Berthe Morisot, Mary Cassatt und Eva Gonzalès betrachten.

Der großformatige Kalender wird von einer Spiralbindung zusammengehalten und mit einer Metallhalterung an der Wand befestigt. Nur der untere Rand des jeweiligen Kalenderblattes wird dabei vom Kalendarium in Beschlag genommen. Dieses besteht aus zwei Reihen mit Zahlen in grau, die leicht versetzt dargestellt werden. Sonntage sind schwarz dargestellt. Über jedem Montag ist eine kleine Zahl zu finden, die angibt, in welcher Woche des Jahres man sich befindet. Unter diesen Zahlenreihen ist eine Spalte mit den Wochentagen als winzige Angabe von zwei Buchstaben, dafür aber in drei Sprachen. Noch mal eine Spalte darunter, dafür aber in der gleichen kleinen Schriftgröße, sind Angaben zu Feiertagen im Laufe des jeweiligen Monats zu finden.

Den größten Raum nehmen, wie praktisch immer bei diesen dekorativen Großkalendern, die jeweiligen Bilder der drei Künstlerinnen ein. Der weiße Rand um die Bilder auf jeder Seite des Kalenderblattes wirkt dabei wie ein Passepartout. Die Formate der Bilder hat man dabei ihrem Original angepasst, so dass die Bilder jeweils unterschiedlich viel Platz auf den Kalenderblättern beanspruchen.
Die Abbildungen sind dabei so genau, dass man oft sogar noch die Leinwand erkennen kann, wenn man sehr nah an die Bilder herantritt. So kann man natürlich auch vortrefflich die Unterschiede im Stil der drei Malerinnen erkennen und erkunden. Die Motive entsprechen dabei dem, was man auch von den männlichen Kollegen der drei kennt: Gärten, das Meer und Portraits, hier meist von Frauen oder Kindern.

Wer die Malerinnen des Impressionismus noch nicht kennt, hat mit diesem Kalender die Chance, sich ein Jahr lang von den drei wohl berühmtesten Künstlerinnen dieser Stilrichtung bezaubern zu lassen.

Susanne Fischer



Magazin / Heft | Erschienen: 23. April 2009 | ISBN: 9783411806409 | Preis: 32 Euro | 12 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Malerinnen des Lichts 2010" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Beautiful World 2010BBC Planet Earth Calendar 2010Kräutergarten-Kalender 2010Provence - Landschaft im Licht 2011Malerinnen des Lichts 2011