Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bedienung | |
Bildqualität | |
Extras | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Ton | |
Wer sich schon immer mal in eines der erfolgreichsten Geschäftsreiseflugzeuge der Firma Piper ans Steuer setzen wollte, darf in voller Detailtreue die Vorzüge dieses zweimotorigen Turboprop-Flugzeuges für den Microsoft Flight Simulator X genießen und sich auf zahlreiche Flugstunden in vier verschiedenen Varianten der Piper Cheyenne (I, IA, II, IIXL) freuen.
Schon beim Öffnen der Box wird einem klar, dass dieses Flugzeug nicht nur für kurzen Spielspaß sorgt. Das 94-seitige Handbuch begrüßt den angehenden Piloten der Piper Cheyenne mit einer interessanten Einführung zur Geschichte des Flugzeugs und erklärt in den folgenden Abschnitten ausführlich jedes Gerät und jede Funktion, die man in der virtuellen Piper nutzen kann. An dessen Ende befindet sich ein komplettes Tutorial für einen Beispielflug vom Start bis zur Landung. Bereits beim Lesen des Handbuchs bekommt man den absolut gerechtfertigten Eindruck, dass die Entwickler dieses Produkts einen Sinn fürs Detail besitzen. Nach dem Einlegen der CD dauert es nur wenige Minuten bis die unkomplizierte Installation abgeschlossen ist und die Maschine im Flugsimulator gestartet werden kann.
Sitzt man erstmal in einer der vier Versionen der Piper Cheyenne vor dem Steuer, kommt man zunächst aus dem Staunen nicht mehr heraus. Im 2D- als auch im 3D-Cockpit gibt es unzählige Schalter und Geräte zu bestaunen, die optisch fantastisch umgesetzt worden sind. Selbst die Scheibenwischer sind realistisch animiert. Ein Blick über die Schulter enthüllt ebenso viele detaillierte Umsetzungen in der Passagierkabine. Den begeisterten Piloten überzeugt vor allem die Tatsache, dass tatsächlich nahezu alle Schalter und Knöpfe bedient werden können und man wirklich das Gefühl hat, in einer echten Piper Cheyenne zu sitzen. Beispielsweise ist in dem Flugzeug ein vollkommen funktionsfähiges Wetterradar enthalten sowie ein bedienbarer Autopilot, GPS, Druckregelanlage und sogar eine Klimaanlage. Nicht nur mechanische Teile der Außeneinrichtung, sondern auch einzelne Bodeneinrichtungen wurden grafisch umgesetzt.
Erhält man schließlich die Startfreigabe vom Tower und schiebt den Schubregler mäßig nach vorn, machen sich die ebenso realistisch umgesetzten Soundeffekte bemerkbar. Die Entwickler versprechen ebenso, dass die komplette Flugdynamik der einer echten Piper Cheyenne gleicht, und tatsächlich vermittelt dieses Flugzeug ein ganz eigenes Fluggefühl. Mit einem speziellen Editor, der im Spiel jederzeit geöffnet werden kann, lassen sich bequem verschiedene Einstellungen zum Sound, zur Flugzeugbedienung oder zur Geschichtskonfiguration vornehmen. Natürlich spiegelt sich eine voll besetzte Passagierkabine auch im Flugverhalten wieder.
Hat man sich in die zahlreichen Cockpitelemente hineingefunden, ist das Fliegen der Piper Cheyenne ein wahrer Genuss. Dazu bietet dieses Flugzeug aufgrund des gewaltigen Umfangs an Realität eine hohe Langzeitmotivation, die aber auch nötig ist, um alle Funktionen des Flugzeuges zu erlenen und auszuprobieren. Alle vier Versionen der Piper Cheyenne werden dazu noch in jeweils 3 verschiedenen Bemalungen angeboten, sodass man genügend Spielraum bei der Wahl seines Flugzeuges hat. Wer dann noch im Besitz eines leistungsstarken Rechners ist, der dem Flight Simulator X gerecht wird, kann den Genuss, den diese Maschine bietet, voll auskosten. Das Preis-Leistungsverhältnis ist absolut fair, wenn man das Gesamtpacket mit allen möglichen Features betrachtet.
Der Versuch, die Beliebtheit der Piper Cheyenne von der Realität in den Flugsimulator zu übertragen, gelingt den Entwicklern von Digital Aviation voll und ganz. Natürlich bietet dieses Add-on kein Flugzeug, in das man sich einfach reinsetzen und losfliegen kann, sondern es erfordert etwas Zeit, um sich mit den nötigen Funktionen zu beschäftigen. Doch unnötig kompliziert ist diese Umsetzung keinesfalls. Man bekommt eben das, was man kauft: eine in vielerlei Hinsicht realistische und faszinierende Umsetzung der Piper Cheyenne, die an Details nicht sparsam ist.