Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
„Allgemeine Geologie“ beschäftigt sich mit dem Aufbau, der Struktur, den physikalischen Eigenschaften und der Entwicklungsgeschichte der Erde.
In vierundzwanzig Kapiteln und fast neunhundert Seiten Umfang geben die Autoren einen Überblick über diesen wissenschaftlichen Bereich, versuchen dem Studenten der Geologie genügend Kenntnisse zu vermitteln, um den Studiengang erfolgreich abschließen zu können, und öffnen auch für den Laien den Blick auf ein spannendes und interessantes Gebiet der Forschung.
Das Buch beginnt mit einer Einführung und Begriffsbestimmung im ersten Kapitel und wendet sich dann den wichtigsten Teilbereichen zu. Diese sind „Die Plattentektonik“, „Materie und Minerale“, „Magmatische Gesteine“, „Vulkane und andere magmatische Aktivitäten“, „Verwitterung und Boden“, „Sedimentgesteine“, „Metamorphose und metamorphe Gesteine“, „Geologische Zeit“, „Krustendeformation“, „Erdbeben“, „Das Erdinnere“, „“Divergente Plattengrenzen – Ursprung und Entwicklung des Ozeanbodens“, „Konvergente Plattengrenzen – der Ursprung der Gebirge“, „Massenbewegung: Die Auswirkung der Schwerkraft“, „Fließendes Wasser“, „Grundwasser“, „Gletscher und Vergletscherung“, „Wüsten und Winde“, „Küstenlinien“, „Globaler Klimawandel“, „Die Evolution der Erde in geologischer Zeit“, „Energie und Mineralressourcen“ und „Planetare Geologie“. Dabei beginnt jedes Kapitel mit einer Einführung, endet mit einer Zusammenfassung und ermöglicht in einem kurzen Test, das Gelernte zu überprüfen.
Neben den exzellenten Abbildungen, Tabellen, Grafiken und Zeichnungen, derer es über neunhundert in diesem Buch gibt, sind es vor allem Rubriken wie „Studenten fragen manchmal ...“ und die zahlreichen „Exkurse“, welche auf gelb unterlegten Seiten zusätzliche Informationen anbieten, die den ansonsten sachlichen Text auflockern. Denn bei aller Lockerheit der Autoren, dem einfachen und klaren Stil, den sie pflegen, sind es doch vielfach sehr komplexe Bereiche, die nicht einfach zu verstehen sind. Diese Fülle an Fachbegriffen, Sachzusammenhängen und Informationen ist kaum durch bloßes Durchlesen zu bewältigen. Hier erleichtert der durchdachte Aufbau des Buches die zu leistende intellektuelle Arbeit erheblich. Vom Einfachen zum Besonderen, vom Simplen zum Komplexen, vom Allgemeingültigen zum Speziellen tasten sich die Leser vor, können auf dem Fundament des soeben Erlernten aufbauen und schwierige Teilbereiche leichter meistern.
Dank didaktisch sinnvollem Herangehen, pädagogisch geschickt eingestreuten Wiederholungen, Festigungen und erneutem Aufgreifen auf einer höheren Wissensebene ist dieses Mammutwerk auch für den Laien problemlos zu bewältigen. Man muss nur einige Wochen Zeit investieren und konzentriert mit dem Material arbeiten. Das Kapitel sechs, „Verwitterung und Boden“, kann auf der Verlagsseite von „Pearson Studium“ komplett eingesehen werden und gibt eine gute Übersicht über die Anforderungen, die an den Leser gestellt werden.
Zu kritisieren ist die teilweise deutliche Bevorzugung des amerikanischen Raums. Dies ist für den Studenten der Geologie im deutschen Sprachraum zwar kein Problem, sind die dargestellten Forschungsergebnisse doch allgemeingültig, doch erfordern sie des Öfteren eine Transferleistung – hier vor allem jedoch für den Studenten, der Laie kommt mit den Inhalten sehr gut klar, ihm kann egal sein, anhand welchen Raumes die Inhalte vermittelt werden. Zwar hat das Fachlektorat unter der Leitung von Bernd Kammerer hervorragende Arbeit geleistet und in vielen Details versucht, Europa und Deutschland mit in die Betrachtung einzubeziehen, doch kann man ein fast neunhundertseitiges, seit Jahrzehnten perfektioniertes Fachbuch eben nicht komplett aus seinem Entstehungszusammenhang herausreißen.
„Allgemeine Geologie“ ist kein einfaches Lehrwerk. Dafür sind die Inhalte zu komplex und die schiere Masse des zu Erlernenden zu groß. Dank sehr guter Abbildungen, einem gelungenen Konzept, einem geschickten didaktischen Aufbau und pädagogischen Hilfen ist es jedoch jedem Studenten, jedem fachfremden Wissenschaftler und interessierten Laien eine große Hilfe, will er sich in das spannende Wissensgebiet der Geologie einarbeiten.