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 Von Achenbach bis Zick

Bilder und Graphiken einer süddeutschen Privatsammlung


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Das hier besprochene Buch bildet den Nachfolgeband zu "Von Adam bis Zügel", 2001 erschienen. Es stellt etwa achtzig Werke vor, Ölgemälde und Graphiken aus dem 19. Jahrhundert, die zu einer umfangreichen süddeutschen Privatsammlung gehören. Die Künstler stammen überwiegend aus Deutschland, zu einem kleineren Teil aus den anderen deutschsprachigen Ländern beziehungsweise der Donaumonarchie, vereinzelt aus weiteren Ländern Europas.
Eingangs findet der Leser mehrere der später aufgeführten Gemälde beziehungsweise Ausschnitte davon in ganzseitiger, randloser Abbildung, gefolgt von einem Vorwort, das auf den Bezug vieler, doch keineswegs aller in der Sammlung vertretener Künstler zur Münchner oder Düsseldorfer Schule hinweist und auch weitere Maler in den künstlerischen Kontext des 19. Jahrhunderts einordnet.
Es schließt sich der doppelseitige Katalog der Sammlung an mit sämtlichen darin präsenten Künstlern. Der Hauptteil des Buchs stellt die Sammlung selbst vor in alphabetischer Ordnung der Künstlernamen.

Im Allgemeinen wird jeder Künstler mit seinem in der Sammlung enthaltenen Werk auf einer Doppelseite präsentiert, es sei denn, die Sammlung enthält mehrere Gemälde oder Graphiken eines Malers.
Die linke Seite enthält Angaben zu Biografie und Entwicklung des Künstlers, zu seinen Schwerpunkten und besonderen Fähigkeiten sowie zu Museen, in denen man Werke des Künstlers ansehen kann. Auch Literatur, die sich mit dem Künstler befasst, wird aufgeführt. Ferner erhält der Leser zum auf der rechten Seite abgebildeten Werk des Künstlers aus der Sammlung genaue Informationen: verwendete Materialien, Signatur, gegebenenfalls Angaben oder Stempel auf der Rückseite und zur Provenienz.
Zudem beschreibt der Autor das jeweilige Werk detailliert und kommentiert es.

Den Reiz dieser Sammlung macht ihre Vielseitigkeit aus: Genre, Portrait, Landschaft; meist Ölbilder, doch bisweilen auch Graphiken wie Rötel- und Kreidezeichnungen oder Aquarelle. Die Sammlung spiegelt hervorragend die vielen künstlerischen Strömungen des 19. Jahrhunderts wider von den Nazarenern bis hin zu Impressionismus und Jugendstil. Als reizvoll erweist sich zudem die Abfolge von berühmten Malern wie Lenbach, Franz Marc, Uhde, Winterhalter, Spitzweg, Feuerbach und vielen weiteren sowie etlichen weniger weithin bekannten Künstlern, die zu kennen sich jedoch lohnt, wie ihre im vorliegenden Buch vorgestellten Werke beweisen. Die Vielfalt deutscher Schulen, aber auch der Individualisten unter den deutschen und deutschsprachigen Malern des 19. Jahrhunderts tritt hier auf fesselnde Weise hervor, bereichert um Impulse aus dem nicht-deutschsprachigen Ausland, etwa dank zweier prächtiger Seestücke des armenisch-russischen Malers Iwan Aivazovsky.
Dem Autor gelingt es, alle wesentlichen Informationen zum jeweiligen Künstler und zum abgebildeten Werk knapp und präzise, dabei jedoch angenehm lesbar zu präsentieren. Seine Beschreibung der Kunstwerke lenkt den Blick des Betrachters auch auf weniger offensichtliche, dabei beachtenswerte Details. Vergleiche mit anderen Werken des Künstlers und Hinweise auf technische Einzelheiten, etwa die Art des Farbauftrags an unterschiedlichen Stellen, sofern für den Gesamteindruck relevant, fehlen ebenso wenig wie Interpretationshilfen. Es lohnt sich, die Texte genau zu lesen und nicht nur zu überfliegen.
Die Druckqualität – und auch die Qualität des verwendeten Papiers – ist vorzüglich. Dank dem recht großzügigen Buchformat kommen die Bilder, die je nach eigenem Format Breite oder Höhe der Seite ausfüllen, gut zur Geltung.
Besonders für Freunde der Landschafts- und der Genremalerei erweist sich dieses Buch als echte Fundgrube mit einer Fülle an bezaubernden und geradezu liebenswerten, dabei künstlerisch hochwertigen Werken, die man als Teile einer Privatsammlung unmittelbar nicht zu sehen bekommt. Zudem bietet es einen spannenden Streifzug durch die Kunst des 19. Jahrhunderts mit süddeutschem Schwerpunkt, doch ohne Einseitigkeit. Wie erwähnt, machen auch die interessanten und nützlichen Informationen zu Künstlern und Werken das Buch wertvoll. Nicht zuletzt auch aufgrund der vorzüglichen Verarbeitung ist es seinen nicht ganz geringen Preis definitiv wert.

Regina Károlyi



Hardcover | Erschienen: 1. Juni 2009 | ISBN: 9783777490557 | Preis: 65,00 Euro | 288 Seiten | Sprache: Deutsch

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