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Seit Februar 2009 kann man für den „Microsoft Flight Simulator X“ die
Catalina erwerben. Dieses Add-on versucht eines der berühmtesten Wasser-, Such-, Rettungs- und Aufklärungsflugzeuge des Zweiten Weltkriegs zu simulieren. Da die
Catalina von 1936 bis heute in verschiedenen Varianten und unzähligen Ausführungen hergestellt wurde, sind nicht nur die üblichen Textur-Varianten realisiert worden, sondern drei grundsätzlich verschiedene Flugzeuge, die sich in Aussehen, Flugverhalten und Einsatzgebiet deutlich unterscheiden: neben der PBY-5, das mit Schwimmern ausgestattete reine Wasserflugzeug, auch die PBY-5A, das alte militärisch und zivil genutzte Flugzeug mit Bugrad und Einziehfahrwerk, und die PBY-6A, die modernere Variante.
Nach der problemlosen Installation des Hauptprogramms kann man separat Dutzende Texturmodelle laden, die sich später im Hauptmenu des FSX anwählen lassen.
Neben dem Flugzeug wird auch ein eigens entwickeltes Soundsystem geladen, das sämtliche Geräusche simuliert. Das bedeutet neben den Motoren auch Pumpen, Hydrauliksysteme, Schalter, Hebel, Knöpfe und Wischer, die samt und sonders funktionieren und durch ein Drehen am Mausrad täuschend echt hörbar werden. Ebenso detailliert wird das Cockpit in all seinen Einzelheiten dargestellt. Man hat die Wahl zwischen zwei unterschiedlichen Varianten, von denen eines im Zweiten Weltkrieg, das andere in den letzten Jahrzehnten verbaut wurde.
Die „Flying Cat“ zu besteigen, ist für Piloten ein Wunschtraum. Sie zu fliegen wird zur Passion. Hat man sich für ein Modell entschieden, die Routinen bis zum Start überstanden – was für Anfänger nicht unbedingt leicht ist – und rollt man die Startbahn entlang, spürt man schnell, wie eigenartig sich dieses Flugzeug anfühlt. Es startet schwerfällig, fliegt schaukelnd und ist nicht eben einfach in der Luft zu halten. Hat man im Hauptmenü Ausfälle und „Katastrophen“ nicht abgeschaltet – was ein echter Microsoft-Pilot natürlich niemals tut – wird man schnell gewahr, wie schwierig ein längerer Flug mit der Catalina (das Original konnte vierundzwanzig Stunden am Stück fliegen) sein kann. Es wird alles simuliert, was auch nur passieren kann. Das fängt mit leichten Vereisungen an und endet mit einem Absturz wegen Unfliegbarkeit. Winzige Details wie der Öffnungswinkel der Kühlluftklappen haben Einfluss auf die Triebwerktemperatur und damit die Überlebenschancen des virtuellen Piloten und seiner Crew.
Fast noch beeindruckender ist der Sound. Die Motoren klingen kernig laut und echt, sämtliche Geräusche, die diese Maschine machen kann, ertönen auch und selbst quietschende Wischerblätter fehlen nicht. Hier ist die Simulation perfekt gelungen und lässt keine Wünsche offen.
Und auch wenn das Flugverhalten einiges an Erfahrung verlangt, möchte man diese Maschine bald nicht mehr hergeben. Sie wird bei den meisten Piloten für einige Monate die kleine Privatflotte, die jeder FSX-Pilot sein Eigen nennt, verdrängen.
Die „Catalina“ ist perfekt. Egal, welche der Dutzenden Maschinen und Typen man ausprobiert, sie fliegt unvergleichlich. Es ist zwar nicht einfach, sie auf längeren Einsätzen oder komplexeren Routen zu fliegen, aber wer will das schon, wenn er sich in die „Flying Cat“ setzt? Kein Problem macht in dieser Hinsicht der Hardware-Hunger des Add-ons. Man kann sie getrost mit den gleichen Einstellungen wie gewohnt fliegen - Performance-Einbrüche sind nicht zu verzeichnen.
Zu einem angemessenen Preis bekommt man drei sich sehr verschieden verhaltende Flugzeug-Typen, viele sehr schön anzusehende Texturen und einen perfekten Sound. Das macht die
Catalina zu einem absoluten Highlight der vielen als Add-on erhältlichen Flugzeugmodelle für den „Microsoft Flight Simulator X“.
Wem das sehr ausführliche Handbuch, das der DVD beiliegt, nicht genügt, wird auf der Silberscheibe fündig. Hier kann man das komplette, vierhundertseitige Handbuch der PBY-5A einsehen – was will man mehr?