Die Programmiersprache LUA kommt weltweit immer häufiger zum Einsatz. Einst entwickelt an der Pontificia Universidade Católica in Rio de Janeiro als freie Scriptsprache, verfügt sie über einige Vorteile gegenüber anderen Sprachen. Sie ist sehr einfach zu erlernen, ermöglicht aber komplexe Anwendungen und lässt sich hervorragend in andere Programme integrieren, vor allem in C. Diese Eigenschaft nutzen vor allem Spieleprogrammierer, die modbare Elemente in LUA-Scripts auslagern und so auch die Zugänglichkeit eines Spiels verbessern.
Der Erfinder und Hauptentwickler von LUA, Roberto Ierusalimschy, hat ein Lehrbuch für seine Sprache geschrieben. Auf Deutsch liegt sie seit einiger Zeit im Verlag Open Source Press vor. Ierusalimschy stellt in klarer, sachlicher Sprache die wichtigen Elemente von LUA vor, zeigt also, wie die Sprache mit Variablen umgeht, welche Ausdrücke sie verarbeitet, welche Anweisungen sie befolgt und wie sich Funktionen und Iteratoren erstellen lassen - will heißen, die gängigen Standards einer jeden Programmiersprache. Das Buch zeigt aber auch die Einbindung in C oder C++ auf, die sich mithilfe einer API kinderleicht bewerkstelligen lässt. Hier zeigt sich erst die ganze Stärke von LUA, die in Sachen Portabilität und Erweiterbarkeit wohl alle Konkurrenzsprachen schlägt. Denn LUA-Code kann auch durch externen C-Code erweitert werden, und der Programmierer kann auf eine prall gefüllte Open-Source-Bibliothek zugreifen.
Insgesamt ist das Buch sehr gut und logisch aufgebaut. Völlige Programmierneulinge sind natürlich dennoch überfordert; an sie richtet sich dieses Buch aber auch nicht, sondern an Informatikstudenten oder Programmierer, die LUA schnell erlernen wollen. Natürlich merkt man auch, dass man hier die Geheimnisse der Sprache aus erster Hand, von dem Erfinder der Sprache persönlich, erlernt. Ierusalimschy verzichtet auf überflüssiges Füllmaterial und kommt in allen Kapiteln rasch auf den Punkt. Gleichzeitig bleibt er immer verständlich und hat Neulinge durchaus im Blick.
Wer sich mit LUA professionell beschäftigen will, etwa als Spieleprogrammierer oder amibitionierter Modder, kommt an diesem Buch nicht vorbei. Definitiv einer der besten Wege, LUA zu erlernen und sauber einzusetzen.