Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Humor | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Spannung | |
Ton | |
Lange sind die drei Fragezeichen schon aktiv und es ist wieder einmal an der Zeit, drei alte Folgen in einer Sammlerbox zu veröffentlichen. Diesmal sind es drei Werke von Brigitte Johanna Henkel-Waidhofer, welche für Unterhaltung sorgen sollen. Beginnend mit "Die drei ??? und der verrückte Maler", über "Giftiges Wasser" bis zum Abschluss und dem Skandal um die "Dopingmixer" arbeiten Justus, Peter und Bob sich hart an den Fakten entlang und versuchen die Fälle zu lösen. Ob es ihnen gelingen wird?
"Die drei ??? und der verrückte Maler"
Onkel Titus hat bei seinem neusten Einkauf ein wirklich hässliches Gemälde erstanden und ist so fasziniert davon, dass er es unbedingt aufhängen will. Tante Mathilda hingegen ist schockiert, so etwas Hässliches kommt ihr nicht ins Haus. Justus, Peter und Bob lässt das Bild solange kalt, bis des Nachts jemand versucht es zu stehlen. Was steckt hinter dem Bild? Die drei Freunde beginnen mit ihren Ermittlungen und begeben sich in Gefahr ...
"Giftiges Wasser"
Justus, Peter und Bob haben einen neuen, derben Fall: Ein Anschlag soll auf die Wasserversorgung der kleinen Stadt Sedona soll erfolgen! Ein Schock für die drei Fragezeichen, denn nahe Sedona startet aktuell ein großes Rockfestival und wenn das Trinkwasser wirklich verseucht würde, wäre das eine Katastrophe. Da die Polizei keine Anhaltspunkte hat, ziehen die drei Freunde alleine los um den oder die Täter zu stoppen, doch sie müssen sich beeilen, denn ein gestelltes Ultimatum verstreicht sehr bald ...
"Dopingmixer"
Das Sportfest steht vor der Tür und Peter als der Sportliche der drei Detektive trainiert auf dem Sportplatz, um seine Leistung zu verbessern. Dabei fällt Peter die schier unglaubliche Leistungssteigerung eines Konkurrenten auf. Hat der Junge einfach nur gut trainiert oder stecken da andere Gründe hinter? Gerade als die Jungen mit ihren Ermittlungen beginnen, verschwindet der Junge von der Bildfläche. Ist hier wirklich Doping im Spiel und wer ist daran beteiligt? Die drei Fragezeichen sagen den Dopingmixern den Kampf an und lassen sich auch ein gefährliches Spiel ein.
"Die 20. ??? Box" bietet drei alte Fälle der Detektive aus Rocky Beach zu einem kleinen Preis - ideal für Späteinsteiger oder für Fans, welche ihre Sammlung vervollständigen wollen.
Alle drei Folgen stammen aus der Feder von Brigitte Johanna Henkel-Waidhofer und werden von Fall zu Fall schwächer. Wer chronologisch in die Fälle einsteigt und mit dem Fall um den verrückten Maler beginnt, wird vorerst noch "etwas" unterhalten. Die Folge hat inhaltlich etliche merkwürdige Szenen und Wendungen, wie sie bei der Autorin leider sehr häufig vorkommen, was bei den nachfolgenden Abenteuern ebenfalls deutlich zu spüren ist.
Die eigentliche Idee der 58. Folge um den verrückten Maler kann sich hören lassen, leider ist die Umsetzung recht merkwürdig ausgefallen. Daraus resultiert, dass Justus Dinge weiß, die sonst niemand auch nur erahnen könnte und Spannung baut sich nur in Ausnahmefällen auf. Diese Folge retten die Sprecher durch ihre soliden Leistungen, trotz der schwachen Story.
Bei "Giftiges Wasser" ist der Sachverhalt nicht anders zu bewerten. Die Geschichte schwächelt und kratzt bereits am Boden der Innovation, während die drei Fragezeichen ihren ersten "Greenpeace-Fall" lösen wollen. So zieht sich die Geschichte über ihre Spielzeit von knapp fünfzig Minuten ohne wirkliche Höhepunkte bis zum Ende. Die Auflösung und der recht planlose Weg der Detektive dahin ist schwach und wird nur noch von einer Auflösung getoppt, welche aus dem Nichts erscheint. Spannung oder Action sucht man leider vergebens.
Nachdem das Rockfestival gerettet ist, wird Peters Sportlerehre verletzt. "Dopingmixer" treiben ihr Unwesen und verschaffen den jugendlichen Sportlern unerlaubte Vorteile. Doping und Sport in einer ???-Folge? Leider bewahrheiten sich hier die (verdienten) Vorurteile: Diese Folge ist ein derber Flop. Inhaltlich reichte der Stoff nicht einmal für einen einzigen CD-füllenden Handlungsstrang, sodass die Jungen nebenbei einem "gemeingefährlichen" Blumendieb das Handwerk legen sollen. Nun bilden also Doping, Sport und ein Blumendieb das Handlungsgeschehen der Folge und unterbieten sich jeweils in den Punkten Spannung, Spaß und Logik. "Dopingmixer" darf man getrost in den Schrank stellen, da es sonst eine Lücke in der Sammlung gibt, mehr hat die Folge jedoch nicht zu bieten.
Insgesamt fallen das Niveau und der Unterhaltungswert mit jeder Folge aus dieser Box um einen Stern. Während das hässliche Bild noch für drei Sterne sorgen kann, vergiftet das Wasser das nächste Abenteuer so sehr, dass es nur noch für zwei Sterne reicht. Die skandalösen Praktiken um gedopte Sportler schlagen letztendlich mit einem Stern auf dem Boden auf und sorgen dafür, dass die Box mit zwei Sternen eher zu den Sammelobjekten gehört.