Gesamt |
|
Aufmachung | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Schon ganz kleine Kinder lassen sich von der Ritterwelt faszinieren. Sie bewundern die edlen Ritter auf ihren stolzen Rössern und träumen davon, einmal selbst ein schönes Holzschwert und einen großen Schild zu besitzen. Für diese kleinen Entdecker wurde "Wir entdecken die Ritterburg" entworfen. Hier dürfen auch schon ganz Kleine mitblättern und bunte Bilder entdecken.
Natürlich muss man erst einmal genau wissen, was alles zu einer Burg gehört, bevor man ihr Innenleben erforschen kann. Denn nicht jedes Gebäude, das auf einem Berg steht, ist auch eine Burg. Sie muss ganz bestimmte Teile besitzen, damit sie sich so nennen darf. Und in einer Burg leben natürlich Ritter. Wie man ein Ritter wird, was seine Aufgaben sind und wie er seinen Alltag verbringt, wird kindgerecht erklärt.
Natürlich interessiert besonders, wie es den Kindern im Mittelalter ging. Ihre Spiele und Spielzeuge, die man auch heute noch spielt, werden aufgezählt. Und natürlich mussten die Kinder auch etwas lernen. Dies geschah nicht wie heute in einer Schule. Stattdessen wurden die Töchter von ihren Müttern unterrichtet und die Knaben wurden als Knappen auf eine fremde Burg gebracht.
Doch natürlich gibt es noch andere Bewohner auf der Burg als die Ritter und ihre Familien. Einen kleinen Einblick in das normale Alltagsleben vermitteln farbenfrohe Bilder. Und wenn es jemand wagte, die Burg anzugreifen, mussten alle mit anfassen, um den Feind wieder zu vertreiben.
Weil die Pappseiten recht dick sind, können auch schon kleine Kinder alleine umblättern und die schönen Bilder betrachten. Die Burg und ihr Innenleben ist detailliert gemalt und lässt sich durch lustige Klappen noch weiter erforschen. Durch diese Klappen, die immer noch ein weiteres Bild verbergen, werden die Kinder angeregt, sich auch alleine mit dem Buch zu beschäftigen. Der erklärende Text ist kurz und einfach gehalten. Um den Inhalt zu vermitteln, werden hier lieber Bilder als Text eingesetzt.
Wie auch alle anderen Bücher der "Wieso? Weshalb? Warum?" - Reihe ist auch dieses Buch wieder besonders gut gelungen. Durch die starken Seiten wird gewährleistet, dass dieses Sachbuch auch kleine Hände problemlos überlebt. Die bunten Bilder in hellen optimistischen Farben sprechen die Kinder an und vermitteln ihnen einen guten Eindruck des beschriebenen Sachgebiets. Für kleine Ritterfans genau das Richtige. Mädchen allerdings werden nicht ganz so begeistert sein, da dieses Buch hauptsächlich von Rittern und nicht von Prinzessinnen handelt.