Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bedienung | |
Bildqualität | |
Extras | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Ton | |
Je größer Mädchen werden, desto wichtiger ist die eigene Kleidung, denn mit der Zeit entwickelt sich der eigene Geschmack und die Wünsche, was man gerne tragen möchte, werden immer differenzierter. Dann beginnt auch bald die Zeit, in der man Modezeitschriften interessierter liest und darauf achtet, was gerade in ist. Dieses modische Bewusstsein können Mädchen und Frauen nun in "Style Boutique" für den NDS unter Beweis stellen.
Zu Beginn ist man erst einmal Verkaufshilfe in einer kleinen Boutique, um das Handwerkszeug zu lernen. Hat man sich dann ein wenig eingewöhnt und die ersten Kunden erfolgreich bedient und beraten, bekommt man die Chance, seine eigene Filiale zu leiten. Dies ist eine große Herausforderung, da man ab sofort für alles selbst zuständig ist. Nun muss man nicht nur versuchen, die Wünsche der Kundinnen nach deren Geldbeutel und Geschmack zu erfüllen, sondern geht auch auf die Modemesse, um dort den neuen Bestand für den Laden einzukaufen. Als kleine Hilfe kann man die Modemagazine, die im Spiel jeden Monat erscheinen, lesen und dort erfahren, welche Kleidung besonders angesagt ist.
Die Tätigkeiten im Spiel sind genau diejenigen, die eine leitende Angestellte in einem Laden auch hätte. Wenn Kunden im Laden sind, klickt man diese an und erfährt, was die Kundin sucht. Dann wählt man etwas Passendes aus dem eigenen Sortiment und schickt die Kundin damit in die Umkleide. Gefällt ihr die Wahl, kauft sie es und wählt vielleicht noch etwas anderes dazu aus. Allerdings kann man im Laden selbst nur das verkaufen, was man vorher auf der Modemesse ausgewählt hat. Am Anfang sind die Fächer im Laden noch begrenzt, weshalb nicht für jeden Geschmack etwas dabei sein kann. Allerdings kann man später durchaus alles mögliche von Punkmode und Gothic-Style über sportliche Kleidung bis hin zu Prinzessinnenmode anbieten, denn je mehr Ladeneinnahmen man hat, desto mehr Möglichkeiten schalten sich im Spiel frei und desto mehr kann man dann natürlich auf der Modemesse auch einkaufen.
Für die Wirkung nach außen gibt es die Möglichkeit, Schaufensterpuppen einzukleiden. Diese zeigen, welchen Stil man im Laden favorisiert und manchmal kaufen Kunden sogar gleich das ganze Outfit, das man ausgestellt hat. Weiterhin kann man auf dem Fashion-Contest sein modisches Geschick zur Schau stellen. Stets gibt es ein bestimmtes Motto, nach dem man das eigene Model ausstaffieren muss. Gewinnt man, wird der eigene Shop bekannter und man erhält oftmals begehrte Einzelteile für den Laden.
Die eigene Figur muss modisch natürlich auch auf dem Laufenden sein. In der eigenen Wohnung kann man sich neu frisieren und schminken. Im Friseursalon lässt man sich auch ab und anblicken und kauft im Kosmetikladen neues Make-Up. Von jedem Artikel, den man auf der Modemesse einkauft, landet auch ein Stück im eigenen Kleidungsschrank, so dass man Stunden damit verbringen kann, sich immer wieder umzuziehen.
Mit dem Kauf von "Style Boutique" erhalten Mädchen und junge Frauen eine wahre Goldgrube. Schließlich ist das Leiten einer eigenen Modefiliale ein großer Traum, zumal, wenn man hier ganz nach dem eigenen Geschmack einkaufen und Kunden beraten kann. Die angebotenen Artikel auf der Modemesse variieren stets nach Jahreszeit und Tageszeit, so dass es sich immer lohnt, nach neuen Looks zu sehen. Auch das Stylen der eigenen Figur macht verdammt viel Spaß. Selbst die Einrichtung des Ladens kann man nach Geschmack verändern und so Schwerpunkte mit Modemarken setzen.
Die Bedienung geht leicht von der Hand und ist schnell erlernt. Allerdings sollte man gut lesen können, deswegen ist ein Mindestalter von acht Jahren angeraten. Kleine Besuche von Bekannten mit netten Kommentaren lockern ein wenig die Verkaufsatmosphäre auf und bringen Spaß ins Spiel.
Jedes weibliche Wesen beschäftigt sich gerne mit schönen Kleidern, schicken Jeans, neuen Frisuren und einem angesagten Make-Up. Mit "Style Boutique" bekommt man ein Spiel, das all diese Wünsche erfüllt und noch mehr, da man teilweise sogar selbst eigene Designerartikel entwerfen und verkaufen kann. Wow - shoppen auf dem Nintendo DS, einfach eine Wucht!