Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Das Internet hält eine Fülle an kostenlosen oder preisgünstigen Angeboten aus allen erdenklichen Bereichen des privaten und beruflichen Bedarfs bereit, ob es um Informationen, soziale Vernetzung, nützliche Programme und Tools oder zu Konsumierendes wie Musik-Downloads und digitalisierte Bücher geht. Doch wirklich gute, seriöse Angebote findet der Ungeübte oft nicht ohne Weiteres, und wenn er sie aufgestöbert hat, ist es nicht immer einfach, sie einzusetzen, etwa, wenn es sich um Möglichkeiten zum Telefonieren über das Internet handelt.
Wie man sich zurechtfindet im Dschungel der Geräte, Softwares und Anwendungsmöglichkeiten, möchte der Digital Survival Guide von Rainer Hattenhauer zeigen. Und da es um Orientierung geht, stehen praktisch am Anfang unter anderem Google einschließlich Google Earth sowie die anderen Möglichkeiten, an gewünschte Informationen zu kommen. Das zweite Kapitel befasst sich mit Bildung, unter anderem mit den besten Info-Angeboten für Schüler, mit E-Books und digitalen Übersetzungshilfen.
Im Kapitel "Kommunikation" betrachtet der Autor zum einen die Vernetzung im privaten Bereich – etwa über WLAN -, zum anderen die Angebote, im Urlaub oder bei beruflich bedingten Reisen über das Internet zu kommunizieren. Viele weitere Kommunikationsmöglichkeiten für zu Hause und unterwegs werden besprochen.
Die beliebten "Navis", also Navigationsgeräte, aber auch die Reiseplanung zu Hause, Mittel im Rahmen von Soft- und Hardware, daheim und auf Reisen ein ordentliches virtuelles Büro zu unterhalten, und attraktive wie notwendige Hard- und Software sind Gegenstand weiterer Kapitel. Es dürfte zudem nicht erstaunen, dass dem Bereich Multimedia ein ausführlicher Abschnitt gewidmet wurde, ebenso dem Thema "Handel und Finanzen".
Den Abschluss bildet ein Kapitel über mögliche Aktivitäten in der "Webciety" vom Chatten bis zum Twittern und zu Browserspielen.
Auch wer aus Sicht eines gewissermaßen mit der digitalen Technik verwachsenen "Geeks" noch kein hoffnungsloses lebendes Fossil ab etwa fünfunddreißig oder vierzig Jahren ist, das für drei SMS länger als eine Minute braucht und nicht ahnt, dass man Musik und Filme auch legal kostenlos herunterladen kann, vermag womöglich manchmal mit der Fülle an technischen Neuentwicklungen nicht ganz Schritt zu halten.
Im Grunde ist das hier besprochene Buch für jeden, der keine Leidenschaft für die neuen Medien empfindet, sie aber doch für den eigenen Komfort, im Beruf oder fürs Hobby erfolgreich einsetzen möchte, eine wahre Fundgrube. Es setzt nur geringe Vorkenntnisse voraus und eignet sich daher auch für Späteinsteiger – eigentlich seltsam, dass ein solches Buch nicht schon früher geschrieben wurde.
In lässigem Stil, mit Anekdoten, Beispielen und Humor gewürzt, doch stets am roten Faden entlang erläutert der Autor, wenn nötig, Schritt für Schritt, wie man sich zurechtfinden und das vorhandene Angebot kostenlos oder –günstig nutzen kann. Abbildungen, darunter viele Screenshots, Infokästen mit Erklärungen zu bestimmten Begriffen und Kästen mit so genannten "NetTags", also Empfehlungen für eine weiterführende Suche, ergänzen die Ausführungen im jeweiligen Kapitel. Unter "Ausblicke und Trends" findet man am Kapitelende Angaben zu absehbaren künftigen Entwicklungen. Die Anleitungen orientieren sich vorwiegend an Windows, werden in Kurzform jedoch auch für Linux und Mac OS gegeben.
Über die bloße Auflistung von Möglichkeiten und Angeboten und Anleitungen zur Nutzung hinaus erwähnt der Autor jedoch auch Schattenseiten und Gefahren, etwa die nach wie vor von vielen begeisterten Foren- und Communities-Angehörigen unterschätzte Neigung von Personalchefs, Bewerber zu "googeln", sowie natürlich unseriöse Angebote und Machenschaften. Auf diese Weise kann sich der Leser schützen beziehungsweise Fehlern vorbeugen und eventuell erkannte Fehler rückgängig machen.
Die relativ breit gefächerten Inhalte, ihre bestens verständliche Vermittlung, die ansprechende Aufmachung sowie der saloppe Stil machen das Buch zu einer so informativen und nützlichen wie kurzweiligen Lektüre.