Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Aus süßem und herzhaftem Teig kann man mittels Pfanne und Waffeleisen ganz wunderbare Speisen kreieren, die nicht nur bei Kindern großen Anklang finden. In den meisten Haushalten gibt es hierzu ein, zwei Standardrezepte, die immer wieder zum Einsatz kommen. Dabei lohnt es sich, neue Varianten auszutesten. Eine ganze Reihe toller Anregungen findet man in "Pfannkuchen, Waffeln & Co." aus dem Hause Zabert Sandmann.
Eingangs lernt der Leser die wichtigsten Zutaten und die Basis-Arbeitsschritte für Waffeln, Kaiserschmarren, Pfannkuchen und Crêpes kennen. Daran schließen sich Rezepte zu süßen Pfannkuchen, Crêpes und verwandten Leckereien an. Klassiker wie Apfelpfannkuchen mit Zimtzucker, Palatschinken mit Nussfüllung und klassische Pancakes haben ebenso ihren Auftritt wie Innovatives, zum Beispiel Topfenpalatschinken mit Rosenblütenblättern oder Kokos-Pfannkuchen-Torte mit Erdbeeren und Quark.
Im nächsten Kapitel geht es um Waffeln und Schmarren. Hier reizen vor allem leckere Ergänzungen zu Klassikern wie etwa Kaiserschmarren mit Vanillebirnen, Waffelhörnchen mit Glühweincreme, saftige Sauerrahmwaffeln mit Zimt und Kirschragout und Grießschmarren mit Kirsch-Melonen-Kompott.
Im Kapitel "Herzhaft & pikant" kommen die Fans von Deftigem voll auf ihre Kosten. Manche dieser Köstlichkeiten bieten sich durchaus auch als Fingerfood für die Party an, beispielsweise Crêpes-Röllchen mit Avocado und Lachs, Crêpe-Säckchen mit Gemüse-Käse-Füllung oder Gefüllte Crêpes mit Tomaten und Pilzen. Appetitlich und gesund sind unter anderem die Buchweizen-Blini mit dreierlei Joghurt-Dips und Hähnchen-Spinat-Pfannkuchen, und wer könnte wohl Kräuter-Crêpes mit Spargel und Avocado widerstehen? Phantasievolle Wraps, klassische Crespelle und Frittata und viele andere Rezepte begeistern.
Den Abschluss bilden "süße & pikante Begleiter": tolle Kompotte und Konfitüren, zum Beispiel Bratapfelkonfitüre mit Lebkuchengewürz oder Quittenkompott mit Weißwein und Vanille, feine Saucen, leckere Chutneys, Guacamole und mehr.
Beim ersten Durchblättern des Buchs erhält der Leser den Eindruck, dass man sich eigentlich allein von Pfannkuchen, Waffeln und Schmarren ernähren könnte, so bunt und appetitlich ist die Vielfalt der Rezepte. Nicht zuletzt dank der eingangs gegebenen Tipps lassen sich diese ohne Schwierigkeiten nachkochen und –backen, weitestgehend auch für ungeübte Köche.
Die meisten Rezepte nehmen je eine Seite ein, auf der ein recht großes Foto einen Blickfang darstellt. Etliche Rezepte präsentieren sich auf je einer Doppelseite mit ganzseitigem Foto.
In den Rezepten selbst wird die Zutatenliste vorangestellt, ohne Einteilung in Teig und Füllung. Es schließt sich eine unkomplizierte Schritt-für-Schritt-Anleitung an, bisweilen gefolgt von einem Tipp zum optimalen Gelingen oder einem Hinweis auf den Ursprung eines Gerichts. Im Allgemeinen sind die Rezepte für vier Personen ausgelegt. Angaben zur Zubereitungszeit, die aber im Allgemeinen nach Eindruck und Erfahrung der Rezensentin recht gering ist, und zum Nährwert werden nicht gemacht.
Sehr angenehm aus praktischer Sicht sind die angenehme Schriftgröße und die übersichtliche Aufmachung. So fällt die Arbeit mit dem Buch leicht, zumal die Rezepte so konzipiert sind, dass man nicht gleichzeitig die Aufmerksamkeit auf mehrere Tätigkeiten und Abläufe richten muss. Viele der Rezepte kann man problemlos mit Kindern zusammen nachbacken und Spaß dabei haben. Und einige wird man gern auch mal eingeladenen Freunden servieren.
Die Fotos setzen die Gerichte sehr ansprechend in Szene und verlocken dazu, das jeweilige Rezept möglichst umgehend auszuprobieren.
Ein tolles Kochbuch für jeden Haushalt, dessen vielseitige, alltagstaugliche Rezepte weder ausgefallene Zutaten noch ungewöhnliche Gerätschaften erfordern – und ein unschlagbarer Preis. So macht Selberkochen Spaß!