Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Suppen als Vorspeise und Eintöpfe sind bei vielen Menschen beliebt. Gerade in der kalten Jahreszeit ist ein wärmender, kräftiger Eintopf oft genau das Richtige, und im Sommer genießt man gern eine leichte, feine Suppe.
"Alles aus einem Topf" der Reihe "cook it" bietet rund 180 Rezepte für jeden Anlass und Geldbeutel. Den Anfang machen vegetarische Gerichte, gefolgt von Rezepten mit Fleisch und Geflügel und schließlich von Fischgerichten. Innerhalb dieser Abschnitte findet man zuerst entsprechende Suppen, an die sich Eintöpfe, bei den Fleisch- und Geflügelrezepten auch Schmorgerichte und nebst Fischeintöpfen auch Ragouts anschließen. Am Schluss des Buches kann man sich in einem kurzen Kapitel über die "Basics" informieren, also Faktenwissen und Techniken, mittels derer Suppen und Eintöpfe besonders gut gelingen. Das Register ist sinnvollerweise sowohl nach Zutaten als auch Gerichten geordnet, so dass man zum Beispiel Boeuf Stroganoff unter B direkt und zudem unter R bei den Rindfleischrezepten findet.
Ganz abgesehen von den vielen möglichen Geschmacksrichtungen haben Suppen und Eintöpfe natürlich auch den enormen Vorteil, dass wertvolle Bestandteile wie Mineralien und Vitamine aus dem Gemüse nicht im Laufe der Zubereitung mit dem Kochwasser abgegossen werden wie bei anderen Zubereitungsarten. Insofern sind diese Speisen ausgesprochen gesund.
Für Vegetarier und Menschen mit geringem Fleischkonsum hält der erste Abschnitt ein reiches Betätigungsfeld bereit. Klassiker wie Minestrone wechseln sich mit weniger bekannten exotischen Gerichten, etwa Indischer Eintopf mit gebratenen Linsenklößchen, und innovativen Kreationen ab, zum Beispiel Selleriesuppe mit geröstetem Lauch. Diese bunte Mischung manifestiert sich auch in den anderen Abschnitten. Bodenständiges und Stationen einer kreativen Weltreise halten sich die Waage.
Zu den Klassikern aus der Abteilung mit dem Fleisch gehören unter anderem Coq au vin, Mulligatawny (wer assoziiert damit nicht "Dinner for One"?) und das erwähnte Boeuf Stroganoff oder Osso buco. Neugierig sein darf man etwa auf den Spanischen Linseneintopf mit Chorizo, Lammtopf mit Quitten und den würzigen Pakistanischen Hähnchentopf.
Zu den Fisch-Klassikern zählen nicht zuletzt die Mediterrane Fischsuppe, die Bouillabaisse und die katalanische Zarzuela. Köstlichkeiten wie Tintenfische in Rotwein, Scharf-saures Fischragout und, für gehobene Anlässe, Hummersuppe mit Zucchini und Avocado, wird man aber auch gern ausprobieren.
Jedes Rezept nimmt eine Doppelseite ein, deren eine Hälfte einem ganzseitigen Foto vorbehalten ist. Die Bilder vermitteln einen Eindruck vom fertigen Gericht – und sie machen Appetit!
Auf dem zweiten Teil der jeweiligen Doppelseite findet man in einer Spalte die Zutatenliste, zumeist auf vier Personen ausgelegt, und in der anderen Spalte eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, mittels derer auch Anfänger und wenig Geübte gut klarkommen, vor allem auch dank der Informationen am Ende des Buchs. Die Rezepte sind angenehm übersichtlich gestaltet. Leser mit einer nicht ganz hellen Küchenbeleuchtung würden sich vermutlich über einen höheren Schriftgrad freuen.
Die raffinierte Auswahl der Rezepte und die Präsentation sorgen für viel und lang anhaltenden Kochspaß mit diesem Buch. Lecker und gesund, überwiegend alltagsgerecht, zum Teil aber auch zum Verwöhnen von Gästen geeignet, größtenteils unkompliziert in Bezug auf Zutaten und Zubereitung, machen diese Gerichte das Kochen und Genießen zu Hause zu einem wirklichen Vergnügen.