Media-Mania.de

 Das neunundneunzigste Schaf und der kleine Wolf


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis


Emma liegt freiwillig im Bett, ihre Mama staunt. Emma will Schäfchen zählen. Gestern ist das kleine Schaf bei 99 gekommen und sie will es unbedingt wiedersehen. Doch welcher Schreck fährt ihr in die Glieder. Die Schafe rennen wie verrückt vorbei und Emma hat alle Mühe mitzuzählen. Ob ihr Schaf dabei war?
Doch plötzlich sieht sie ihr kleines Schaf am Bettende sitzen. Zu ihrer Überraschung zittert es und scheint große Angst zu haben. Deshalb ist die Schafherde also über den Zaun gesprungen, sie waren in Panik. Auch ihr kleines 99. Schaf hat Angst. Es deutet zitternd unbestimmt in Richtung Fenster und wagt kaum zu atmen. Dort erscheint plötzlich der Schatten eines Wolfes. Auch Emma zittert, als der Wolf auch noch zu heulen beginnt.
Doch Emma ist ein mutiges Mädchen. Komm, kleines Schaf, sagt sie, wir wollen den Wolf erschrecken. Gesagt, getan, die beiden nehmen sich zwei weiße Betttücher und verkleiden sich als Gespenster. Sie laufen laut heulend auf den Wolf zu. Der erschrickt furchtbar und scheint große Angst vor ihnen zu haben. Da sehen sie, dass es ein kleiner Wolf ist - ein süßer, kleiner und harmloser Wolf. Sie legen ihre Decken ab und schimpfen mit ihm. Wie konnte er nur die Schafe so erschrecken?
Der Wolf ist ganz kleinlaut und sagt, er wolle doch nur nachlaufen. Das kann er haben, sagt das 99. Schaf und schon beginnt die wilde Jagd. Das Schaf gewinnt allerdings immer - nur, seine Mama sucht es und ist schon ganz verzweifelt.

Isabel Abedi erzählt die Mär vom Einschlafen, wenn man Schafe zählt einmal ganz anders - überraschend anders. Und sie erzählt sie gut, richtig gut, sogar spannend, witzig und voller netter Einfälle. Der nette Text wird durch die liebevollen Zeichnungen von Dagmar Henze vollends zu einem schönen Vorlese- und Bilderbuch.
Die Bilder, ganzformatig und schön bunt, sind im Comic-Stil gezeichnet und gefallen Kindern auf Anhieb. Sie leiden erst mit dem Schaf, dann mit dem Wolf mit, sind ganz gespannt, was die beiden gemeinsam anstellen und am Schluss versöhnt mit der Geschichte von den ängstlichen Schafen und Emma, die ausnahmsweise freiwillig einschlafen will. Denn das alles passiert natürlich nur im Traum - obwohl, kann man da so sicher sein?

Fazit: Wer ein Bilderbuch sucht, das Dreijährigen gefällt, aber auch Neunjährigen noch vorgelesen werden kann, wer Spannung, Humor, Ideenreichtum und gefühlvolle Geschichten auch als Erwachsener beim Vorlesen genießen möchte, der sollte dieses Buch kaufen - es ist ein Gewinn für jede Abendstunde mit den Kleinen.
Der Preis von 12,50€ geht wirklich in Ordnung und wer nicht genug vom 99. Schaf bekommen kann - es gibt weitere Bücher mit diesem liebenswerten Helden.

Stefan Erlemann



Hardcover | Erschienen: 01. Januar 2005 | ISBN: 3760713416 | Preis: 12,50 Euro | 32 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Das neunundneunzigste Schaf und der kleine Wolf" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Der Ritt auf dem SeepferdHasen pfeifen nichtBlöde Ziege, Dumme GansDer MondbärDer kleine Bär und das Mondscheinwunder