Media-Mania.de

 Momo

Autoren: Michael Ende
Verlag: Piper

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Bildqualität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Plötzlich ist es da: Ein kleines, unscheinbares Mädchen mit einer wuscheligen Haarmähne, das im Amphitheater wohnt. Eingerichtet wurde ihre Bleibe von ihren Freunden - und davon hat Momo eine ganze Menge. Obwohl sie weder besonders hübsch noch klug ist! Momo hat eine einzigartige Gabe, sie versteht es, den Menschen zuzuhören und während Momo zuhört, werden stumme Vögel wieder munter und Streithähne versöhnen sich.
Bald ist Momo nicht mehr wegzudenken und jeder der einfach jemanden braucht, der ihm zuhört, kommt zu ihr.
Doch eines Tages änderte sich alles. Alle bis auf Gigi den Tagelöhner und Beppo der Straßenkehrer haben plötzlich keine Zeit mehr. Sie müssen Zeit sparen. Diese Idee stammt von den ominösen grauen Herren, die plötzlich überall den Menschen einreden, dass sie nicht genug Zeit haben und gerade so etwas wie Freundschaft pure Zeitverschwendung ist.
Auch Momo wollen die grauen Herren für sich einnehmen, aber sie haben nicht mit ihrer Gabe gerechnet. Eher er sich versieht, schüttet einer der grauen Herren Momo sein Herz aus.
Momo ist damit eine Bedrohung für die Pläne der grauen Herren. Doch sie ist nicht allein. Niemand anderes als der Herr der Zeit schickt seine treue Schildkröte Kassiopeia aus, um Momo zu sich zu holen und mit ihr einen Plan zu entwerfen, die Welt von den grauen Herren zu befreien.

„Momo“ ist in der vorliegenden Version eine Neuauflage des Romans von Michael Ende aus dem Jahre 1973. Noch immer ist die Botschaft so wahr wie eh und je. Zeit ist ein kostbares Gut, und man muss sie verschwenden, um richtig leben zu können.
Natürlich ist das hauptsächlich die Ebene, auf der das Buch die erwachsenen Leser anspricht. Michael Endes Talent ist es jedoch, Bücher zu schreiben, die fast jedes Alter ansprechen. Jeder kann daraus etwas für sich mitnehmen. Für die jüngeren Leser ist es die Geschichte eines außergewöhnlichen Mädchens, welches sich mit einer dunklen Bedrohung auseinandersetzt, um damit ihre Freunde zurück zu gewinnen.

Genau diese Vielschichtigkeit macht auch heute noch den Reiz des Buches aus. Ein weiteres Highlight dieser Ausgabe sind die Illustrationen, die von Michael Ende stammen und dem Buch dadurch eine zusätzliche eigene Note geben.

Jung und Alt ist somit mit dieser Ausgabe von „Momo“ eine neue Möglichkeit gegeben, ein zeitloses Buch zu lesen, welches die Leser schon seit Jahrzehnten fasziniert.

Sandra Seckler



Taschenbuch | Erschienen: 1. Oktober 2009 | ISBN: 9783492253499 | Preis: 7,95 Euro | 302 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Momo" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel

Cover
Adara und der EisdracheArkadien erwachtThe Moth DiariesDas Land jenseits der ZeitMomo