Media-Mania.de

 J4G – A Girl's World


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Ton
Das Leben eines jungen weiblichen Teenagers besteht nicht nur aus Schule und Lernen. Die eigene Gesundheit, Schönheit und Gelassenheit sind ebenfalls wichtig. Und wenn man dann noch gute Freunde hat, macht das Ganze noch viel mehr Spaß. Gemeinsam mit drei richtig engen Freundinnen kann man dies in "J4G - A Girl´s World" nachspielen.

Am Anfang steht erst einmal die schwierige Frage, welches der drei Mädchen man gerne spielen möchte. Samantha ist eine selbstbewusste dunkelhaarige Dame, die gerne einkauft. Dummerweise gibt es momentan Probleme mit ihrem Freund Rob, weswegen sie Liebeskummer hat. Auch Carlotta hat eigene Probleme. In der Schule klappt alles nach Plan, nur zuhause leider nicht, denn ihre Eltern streiten sich ständig und sie hofft, dass die beiden sich wieder vertragen. Die hübsche, wohlhabende Luisa mag keinen Sport, doch tanzt für ihr Leben gerne. Leider besitzt sie nicht das Selbstvertrauen, um etwas aus ihrem Talent zu machen.

Hat man seine Wahl getroffen, beeinflusst diese die Geschichte, da man alle Ereignisse aus dem Blickwinkel der betreffenden Jugendlichen sieht. Doch wenn man das Spiel erneut startet, kann man wieder wählen und somit nebeneinander alle drei Charaktere mit unterschiedlichen Spielständen spielen. Abgesehen von der sich entwickelnden Geschichte ist der Spielablauf bei allen dreien jedoch gleich. Jedes Mädchen hat unterschiedliche Charakterwerte wie Schönheit, Energie, Wohlgefühl, Familie oder Charme. Mit bestimmten Aktionen wie Sport, Chatten oder Schminken kann man die einzelnen Werte steigern und man profitiert auch von ihnen, indem man zum Beispiel bei einem hohen Familienwert länger wegbleiben darf und mehr Taschengeld bekommt. In der Stadt selbst kann man sich durch Klicken frei bewegen. So gelangt man dann zur Schule, in den Park, ins Einkaufszentrum, zum Fitnessstudio oder zu den Freundinnen. Immer wieder gibt es auch Aufgaben zu erledigen, die den Charakter quer durch die Stadt jagen.

"J4G - A Girl's World" ist ein wirklich schönes Spiel für junge Mädchen, da es ihren Alltag nachspielt. Je nach Geschmack kann man sich eine der drei Freundinnen aussuchen. Das Beste daran ist, dass man nicht festgelegt ist und je nach Laune auch einfach wechseln kann. Den Tag über kann man in die Schule gehen, shoppen, sich mit Leuten unterhalten und mit Minijobs - kleinen Minigames - Geld dazuverdienen. Auf dem Handy gehen ständig alle wichtigen Nachrichten ein, so dass man weiß, wohin man für die nächste Aufgabe gehen muss. Ebenso nützlich sind auch die vielen kleinen Hinweise, die einem helfen, wenn man im Spiel mal nicht mehr weiter weiß. Ziel ist es, die Geschichte der Mädchen abseits der vielen Nebentätigkeiten voranzutreiben, damit man sich wieder mit seinem Freund verträgt, damit die Eltern zusammenbleiben oder man sich endlich traut, an einem Tanz-Casting mitzumachen.

Die Steuerung ist sehr simpel und geht leicht von der Hand. Alles wird mit dem Touchpen gesteuert. Für die jungen Spieler ist die Mischung aus Minispielen, Mode und Kosmetik und der fortlaufenden Geschichte sehr spannend, so dass sie gerne weiterspielen, um doch noch etwas Geld zu verdienen, sich etwas Hübsches zu kaufen oder sich mit Personen durch Gespräche anzufreunden.

Ein schönes, modern gestaltetes Spiel, das den Lebensalltag junger Teenager gut abbildet und deswegen gut ankommt.

Daniela Hanisch



Konsolenspiel | Erschienen: 16. Oktober 2009 | FSK: 0 | NDS | Preis: 39,95 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "J4G – A Girl's World" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Mein Shopping ParadiesElement Girls - Style your Life!Sternentänzer - Das geheimnisvolle PferdTinkerBell - Die Suche nach dem verlorenen SchatzStyle Boutique