Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Eine Reise nach Berlin kann sehr entspannend und anregend sein, aber eben auch sehr teuer. Deswegen sind viele Leute dankbar, wenn sie die Chance erhalten, Geld zu sparen. Eine Möglichkeit bietet „Städtereise mit Gutscheinbuch.de Berlin“. Darin befinden sich 25 Gutscheine, die nach Angaben des Verlages einen Wert von über 500€ haben. Kleiner Wermutstropfen: die Gutscheine sind nur bis zum 28.2.2011 gültig und damit nicht unbegrenzt einsetzbar.
Bevor man seine Gutscheine aber einlösen kann, empfehlen die Verleger, ein paar einfache „Spielregeln“ zu beachten, so zum Beispiel, dass man die Gutscheine mit der im Buch beiliegenden Kundenkarte immer vor der Bestellung vorlegen sollte oder dass die Gutscheine an Feiertagen wie Weihnachten oder dem Valentinstag nicht gelten.
Es folgt eine kurze, vierseitige Beschreibung Berlins, in der gleich ein paar Tipps eingebaut sind, wie man die ersten Gutscheine einlösen kann.
Danach kann man die Gutscheine in Augenschein nehmen. Diese sind aufgeteilt in die Bereiche „Hotel & Übernachten“ (vier Gutscheine), „Schlemmen & Genießen“ (neun Gutscheine) und „Kultur & Freizeit“ (zwölf Gutscheine).
Pro Gutschein findet man eine Doppelseite. Rechts ist die Beschreibung der Lokalität und am unteren Seitenende der Gutschein positioniert, links sind weitere Fotos zum jeweiligen Ort zu finden und vermitteln schon mal einen kleinen Eindruck.
Im Inhaltsverzeichnis kann man auf einen Blick erfahren, wie die einzelnen Lokalitäten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sind. In Berlin besonders für Touristen ein angenehmer Bonus.
Um es gleich vorweg zu sagen, die besten Gutscheine findet man im Bereich „Kultur & Freizeit“: mit Friedrichstadtpalast, der Komischen Oper, Madame Tussaud's oder den Wühlmäusen gibt es hier einige echte Highlights – wenn Berlin auch sicherlich bekanntere und exotischere Orte zu bieten hat.
Trotzdem ist es nett, Orte abseits allzu ausgetrampelter Touristenpfade zu entdecken, die vielleicht noch nicht mal Freunde aus Berlin kennen oder besucht haben.
Die im Gutscheinbuch angebotenen Hotels liegen immerhin noch relativ gut zentral und sollten so auch einen recht bequemen Aufenthalt in der Stadt ermöglichen.
Etwas befremdlich wirkt allerdings, dass das Gutscheinbuch benutzt wird, um die Leser in einen Club zu lotsen. Dort warten noch mehr Gutscheine, allerdings auch eine Clubgebühr nach sechs Monaten, wenn man dort verbleiben will.
Damit sich die ungefähr zwölf Euro Buchpreis wieder lohnen, sollte man das Buch zudem ausreichend nutzen, vielleicht auch auf mehr als einer Reise, wobei man dann das Verfallsdatum der Gutscheine beachten sollte.
Alles in allem handelt es sich hier um ein Werbegeschenk, für das man Geld ausgeben soll. Man bekommt mit kurzen Informationen Rabatte gewährt, sollte aber eben auch bedenken, dass dies die Hotels, Restaurants und Theater nicht aus Gutherzigkeit tun. Dabei sind einige bekannte Namen, wenn auch nicht die ganz großen Highlights – allerdings gibt dies auch die Möglichkeit, Orte kennen zu lernen, die noch nicht in jedem Reiseführer stehen und trotzdem wirklich gute Qualität bieten.