Media-Mania.de

 Geheime Zauberkräuter

Legenden - Riten - Rezepturen

Autoren: Margaret Picton
Verlag: Bassermann

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität


Der Titel dieses kleinen Hardcover-Buches, das sich mittels des violetten Bändchens an der Seite sogar zubinden lässt, lässt auf in erster Linie esoterischen Inhalt schließen - eine irrige Annahme.

Auf 128 Seiten stellt dieses Buch 25 Kräuter, sortiert nach den Oberbegriffen "Schützend & heilig" sowie "Liebe & Tod", genauer vor. Dabei finden sich kaum unbekannte oder fremdartige Kräuter darunter, vielmehr trifft der Leser auf wohl bekannte wie Lorbeer, Knoblauch, Schnittlauch, Basilikum oder Petersilie.

Ein jedes Kraut wird mit seiner Geschichte zunächst vorgestellt. In diesem Teil erfährt man, seit wann oder auf welche Weise die Menschen das entsprechende Kraut im Verlauf der Geschichte nutzten und welche besonderen Kräfte ihm zugesprochen werden.
Es folgen volkstümliche Regeln und Empfehlungen zur Behandlung der Pflanze, womit weniger der grüne Daumen angesprochen wird als vielmehr der abergläubische Teil des Lesers, denn eine Empfehlung wie die, Lorbeer unter dem Kopfkissen sorge für große Träume, gehört zum Repertoire. Interessant sind diese Angaben trotzdem, denn es lassen sich auch Hinweise finden, die zwar dem Volksgut entstammen, jedoch tatsächlich entsprechend kosmetische oder physiologische Wirkung haben. Auf solche Besonderheiten wird in diesem Buch jedoch nicht eingegangen.
Die Empfehlungen zur Verwendung der Kräuter stammen aus den Bereichen der Kosmetik, der Heilung, des (heiligen) Schutzes, der Liebe, des Wohlbefindens und vereinzelt auch der Welt des Aromas und der Düfte.

Besonders positiv ist anzumerken, dass die Illustrationen sehr gelungen sind, und auch die zahlreichen Farbfotos beleben das Thema.
Je nach Kraut stehen bestimmte Farben im Vordergrund, die sich entsprechend bei den Illustrationen oder farblicher Texthinterlegung widerspiegeln. Die gewählten Farben verbindet man rasch mit der entsprechenden Pflanze, so etwa lila im Lavendel- und grün im Petersilienbereich.

Obwohl die Gesamtidee und der Ansatz als positiv, informativ und hilfreich zu bewerten ist, ist die Durchführung desselben leider eher inkonsequent. So fragt man sich an vielen Stellen vergebens, warum etwas Bestimmtes so ist oder so angenommen wurde oder auch, gerade wenn man keine Vorkenntnisse mitbringt, inwieweit die Angaben eher der Esoterik oder altbewährter Heilkunde entnommen sind.
Zwar findet sich in der Einleitung eine separate Anleitung, wie Aufgüsse, Abkochung, Kompressen und Breiumschläge zu realisieren sind, auch ein Warnhinweise befindet sich an dieser Stelle, doch letztlich steht man durch die knappen Angaben und Anleitungen bei den einzelnen Kräutern rasch alleine da.

Insgesamt eine nette Idee, deren Umsetzung sich vor allem für Sammler und als Geschenk oder Mitbringsel eignet. Für ernsthaft an Kräutern und Kräuterheilkunde Interessierte ist dieses Buch wegen seiner stichwortartigen Aufmachung und seiner gering eingebrachten Hintergründe eher nicht geeignet.

Tanja Elskamp



Hardcover | Erschienen: 1. Januar 2000 | ISBN: 3809409413 | 128 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Geheime Zauberkräuter" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel

Cover
Pilze sammeln - aber richtigYoga-Üben in SchrittenPflanzen der KeltenKraftort GartenGeheime Zauberkräuter