Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Brutalität | |
Glück | |
Humor | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Spannung | |
Spielregel | |
Strategie | |
Sollte es irgendwann einmal so weit kommen, dass sich Zombies in der Nähe des eigenen Wohnortes vermehren - die Einkaufszentren, Polizeiwachen und Krankenhäuser bevölkern und willenlos auf der Suche nach Nahrung durch die Gegend stapfen - wird sich jeder freuen, der vorher mit dem Brettspiel "Zombies!!!" das Niederstrecken dieser schleichenden Monster bereits geübt hat!
Im Jahr 2006 ist die erste deutsche Ausgabe des Basis-Spiels "Zombies!!!" erschienen, dieses wurde jetzt in einer zweiten Edition neu aufgelegt. Die Kleinstadt ist von Zombies überlaufen und als Spieler übernimmt man die Rolle eines der letzten Überlebenden. Man muss sich durch die Straßen und Gebäude kämpfen und letztendlich den Hubschrauberlandeplatz erreichen, um so schnell wie möglich seinen eigenen Hintern zu retten. Die anderen Menschen sind einem dabei egal - dies ist kein Kooperationsspiel - jeder ist sich selbst am nächsten. So steht es schon in den ersten paar Zeilen der Spielanleitung:
Wenn es ums nackte Überleben geht, steht jeder für sich allein.Das Spielfeld wird während des Spielablaufs von den Mitspielern gestaltet. Jeder legt während seines Zuges ein neues Kartenteil aus, welches einen Straßenabschnitt zeigt. Im Normalfall werden auf dieses zwischen zwei und neun Zombies platziert, die bereits im laufenden Zug des Spielers niedergemetzelt werden dürfen oder auch selbst angreifen können. Auf einigen Kartenteilen finden sich Gebäude, in denen sich ebenfalls häufig Zombies tummeln - finden sie in Geschäften oder öffentlichen Gebäuden doch eine Menge menschliche Nahrung für sich. In diesen Gebäuden können die Mitspieler mit Glück auch ihre Lebenspunkte und Munition auffüllen. Weiterhin lassen sich dort Waffen finden. Hat man zum Beispiel die Ereigniskarte "Kettensäge" auf der Hand und betritt dann das Gartencenter, darf man sie vor sich auslegen und anschließend einen Zug lang benutzen. Man nimmt also die Kettensäge aus dem Gartencenter mit und kann sie später an einem frei wählbaren Ort gegen die Zombiehorden einsetzen. Andere Karten können verwendet werden, um sich selbst zu heilen, andere Spieler negativ zu beeinflussen oder auch die Zombies für eine Runde ruhig zu stellen, da sie eine andere Nahrungsquelle gefunden haben. Danach legen sie aber wieder los und jagen ...
Das Spiel ist empfohlen für zwei bis sechs Spieler ab 16 Jahren, die Spieldauer liegt bei 60 bis 120 Minuten.
Was ist enthalten und was ist neu in der zweiten Edition? Das Spielmaterial gleicht in seiner grundsätzlichen Zusammenstellung, dem der ersten Ausgabe von "Zombies!!!". Einiges jedoch ist neu, so wurden die Zeichnungen auf den 30 Kartenteilen und 50 Ereigniskarten verbessert und erneuert, auch wurden die Spielregeln überarbeitet. Es sind wieder 100 Kunststoff-Zombiefiguren enthalten, nur sind 50 davon nun Frauen in schlammgrün. Die 30 Lebensmarken sind jetzt rot und so gut von den 60 Munitionsmarken zu unterscheiden, beide sind weiterhin aus Pappe. Zwei verschiedenfarbige Würfel, sechs menschliche Spielfiguren und die vierseitige Spielanleitung machen die kleine Box komplett.
Auch wenn "Zombies!!! Zweite Edition" kein Kooperationsspiel ist und diese "Ich kämpfe mich alleine durch-Tour" erst einmal hart klingt, macht es irre Spaß, die kleinen halbweichen Kunststoffzombies am laufenden Band zu killen und durchaus auch seinen Mitspielern immer mal wieder den ein oder anderen Zombie in den Weg zu stellen. Da die Zombiefiguren von den Spielern bewegt werden, kann es schnell dazu kommen, dass ein Mitspielern sich auf dem Spielbrett von Zombies umzingelt wieder findet. Die Karten zeigen blutige, sehr gelungene Zeichnungen zu den einzelnen Aktionen. Jedoch sind diese ein überzeugender Grund, dieses Spiel erst ab 16 Jahren zu empfehlen. Eignet sich doch auch das Thema nicht besonders für einen Familienspiel mit kleinen Kindern.
Mit dem Spiel kann man nach dem Auspacken relativ zügig loslegen, da die Anleitung leicht verständlich und das Spielprinzip recht einfach ist. Vieles ergibt sich beim Spielen, so enthalten die Ereigniskarten alle nötigen Informationen über deren Einsatzmöglichkeiten. Möchte man mehr über die einzelnen Karten wissen, findet man auf den Webseiten des Pegasus-Verlags
eine Download-Area mit hilfreichen Dokumenten, wie zum Beispiel Kartenlisten.
Die Kartenteile sind ebenso groß wie in der ersten Zombies!!!-Box, das ausgelegte Spielfeld kann also schnell einen herkömmlichen Tisch füllen. Die 30 Kärtchen sind jeweils circa 11 mal 11 Zentimeter groß. Leider sind auch in dieser Box wieder nur 100 Zombies. Sehr schön, dass die grauen Zombies nun endlich weibliche Unterstützung in Form von 50 schlammgrünen Zombiefrauen bekommen haben, leider reichen aber diese 100 Zombies wieder in den meisten Fällen nicht für ein komplettes Spiel aus. Es empfiehlt sich ein Nachkauf von Zombiefiguren, die in sogenannten "Bag O' Zombies" zu je 100 Stück angeboten werden. Es kann vorkommen, dass bereits nach der Hälfte des Spiels die Zombies ausgehen. Hat man keine zusätzlichen Zombiefiguren, sollte man eine Hausregel festlegen, die zum Beispiel erlaubt andere Zombies vom Spielfeld zu nehmen und an den neuen Stellen zu platzieren. Pegasus Spiele bietet zwar eine
Zombies FAQ in seinem Downloadbereich an, die aber auf möglichen Zombiemangel nicht weiter eingeht. Das Material der neuen Zombies ist etwas härter als das der Zombies aus dem ersten Basisspiel, trotzdem bleiben die Figuren dadurch recht bruchsicher, was bei sehr starren Kunststofffiguren ansonsten nicht immer der Fall ist. Die Spielschachtel enthält aus einem Pappteiler in der Mitte, leider keine weiteren Beutel oder Fächer um die Figuren, Marker und Karten zu ordnen.
Zusammengefasst ist "Zombies!!! Zweite Edition" eine solide Verbesserung des ersten Basisspiels. Steht die erste Edition schon im Spieleregal, muss die zweite nicht unbedingt folgen - so groß sind die Unterschiede nicht. Für alle anderen ist es die Gelegenheit, sich mit diesem Brettspiel einen echten No-Brainer mit einfachem Spielprinzip, aber hohem Spaßfaktor, in einer überarbeiteten Version anzuschaffen. Wer schon einmal in die Spielanleitung schauen möchte, findet diese ebenfalls auf den Webseiten des Pegasus-Verlags:
Spielregel Zombies!!!