Media-Mania.de

 CityTrip Berlin


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Städtereisen sind ein Trend, dem sich der Reise Know-How Verlag mit seiner Reihe "CityTrip" widmet. Da sich auch Berlin als eine der Metropolen herauskristallisiert hat, die man gerne an einem Wochenende besucht, gibt es auch einen entsprechenden Band, der nun in einer zweiten, überarbeiteten Auflage erschienen ist.
Das Buch beginnt mit den Reisevorbereitungen. Hier wird ein Wochenendtrip in die Hauptstadt geplant, man bekommt Empfehlungen für die beste Reisezeit und zudem einige an den eigenen Interessen orientierte Empfehlungen, wie „Berlin für Kauflustige“, „Berlin am Abend“ oder „Berlin für Kunst- und Museumsfreunde“.
Es folgt eine kleine Einführung in die Stadt und ihre Geschichte, bei der man auch etwas über die als unfreundlich verschrienen Berliner lernen kann.
Erst nach gut einem Drittel werden dann die Sehenswürdigkeiten vorgestellt. Zunächst bleibt man dabei in Mitte und immer in der Nähe der Straße „Unter den Linden“ bis man sich über den „Potsdamer Platz“ in die „City West“ vorarbeitet. Anschließend werden noch die beiden Trendbezirke „Prenzlauer Berg“ und „Friedrichshain-Kreuzberg“ behandelt. Auch Ausflüge in die Außenbezirke, Richtung Potsdam, findet man hier.
Der Aufbau der einzelnen Bereiche ist dabei immer gleich: Es gibt zu einem Gebiet eine kleine Einführung, dann werden die einzelnen Sehenswürdigkeiten beschrieben, die man dort finden kann. Jede Sehenswürdigkeit ist mit einer Nummer versehen, die bei den Karten im hinteren Cityatlas nochmals vorkommen. Zudem findet man am Ende der Texte wichtige Informationen zu den Sehenswürdigkeiten, wie Öffnungszeiten oder Eintrittspreise.

Anschließend kommen im Buch die „Praktische Reisetipps A-Z“ vor. Hier findet man auch noch mal allgemeine Hinweise zur Anreise, aber auch eher spezielle zum „Reisen mit Kindern“ oder zu „Schwule und Lesben“ – auch wenn hier die Tipps recht dünn gesät sind und man eher Hinweise bekommt, wo man sich zusätzliche Informationen besorgen kann.
Abgeschlossen wird das Buch mit einem Register, dem Cityatlas, der Legende der Karteneinträge und der Zeichenerklärung.

Wer wirklich nur einen kurzen Aufenthalt, etwa ein (verlängertes) Wochenende, in Berlin verbringen will, der wird sicher die Vorteile dieses Reiseführers zu schätzen wissen: Er ist flach, leicht und handlich und dürfte in jede Handtasche und vielleicht sogar in die eine oder andere Jackentasche passen. Man bekommt ein gutes Programm für zwei bis drei Tage geboten und auch noch Tipps, die sich an speziellen Interessen orientieren, zum Beispiel zu einem Shoppingtrip in der Hauptstadt.
Die Informationen über die Sehenswürdigkeiten sind zudem recht übersichtlich und einfach verständlich angeordnet, so dass man sich auch als Berlin-Neuling zumindest in den touristischen Hotspots gut zurechtfinden sollte.
Wer die Stadt schon kennt oder etwas länger zu Besuch ist, dem werden die Informationen sicher nicht ausreichen – zu beschränkt ist hier das Programm, zu sehr wird auf das Standardprogramm in Mitte, Prenzlauer Berg und Kreuzberg gesetzt.

Ein gutes Buch, dass aber sehr auf ein bestimmtes Zielpublikum ausgerichtet ist. Ideal, wenn man zum ersten Mal in der Stadt ist und auch nicht allzu lange bleiben kann. Wer aber etwas mehr hinter die Berliner Fassade schauen möchte, der wird auf ein umfangreicheres Buch zurückgreifen müssen.

Susanne Fischer



Softcover | Erschienen: 1. August 2009 | ISBN: 9783831718603 | Preis: 8,90 Euro | 144 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "CityTrip Berlin" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Architektur in BerlinBerliner SpaziergängeBerlin mit PotsdamBerlinBerlin Kiez für Kiez