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 Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Himmel

Verlag: Nintendo

Cover
Gesamt +++--
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Strategie
Ton
Eine wirre Welt voller Gefahren, spannende Kämpfe und packende Attacken sind es, die den Reiz der Pokémon-Serie ausmachen. Natürlich ist die Reihe auch so beliebt, weil den Spieler das Sammelfieber packt und er gerne alle möglichen Pokémon sein Eigen nennen will. Doch was tut man, wenn man gar kein Trainer ist, sondern selbst als Pokémon die Welt erkundet? Was dabei geschieht, kann man in "Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Himmel" selbst herausfinden.

Ganz zu Beginn des Spiels gibt es einen kleinen Psychotest. Je nachdem, wie man die Fragen beantwortet, steht fest welche Rolle, also welches Pokémon man im Spiel übernehmen wird. Jedoch kann man bei seinem ersten Partner aus verschiedenen Pokémon wählen; so hat man zumindest etwas Entscheidungsfreiheit. Auf diesen Partner ist man allerdings nicht fest gelegt. Im Laufe des Spiels stoßen viele andere Pokémon zu einem, aus denen man Mitglieder für sein Team, das meist aus vier Teamkollegen besteht, wählen kann.
In der Geschichte strandet man gefangen im Körper des ausgewählten Pokémon und wird von seinem neuen Freund, dem oben erwähnten Partner, gefunden. Durch eine zusammen erlebte Gefahr werden die Freundschaftsbande verstärkt und man beschließt, sich gemeinsam als Erkundungsteam in der Knuddeluff-Gilde einzuschreiben und dort zu trainieren. Und natürlich gilt es auch herauszufinden, weshalb der Spieler plötzlich ein knuddeliges Pokémon ist.

Startpunkt aller Aktionen ist deshalb die Knuddeluff-Gilde, die die Basis darstellt. Am Info-Brett kann man mögliche Aufgaben nachsehen und somit die Dungeons, die man betritt, wählen. Hier kauft man auch auf dem Markt nötige Items ein oder deponiert sein Geld auf der Bank. Zusätzlich begegnet man auch immer wieder kleinen Charakteren, deren Erlebnisse und Hilfegesuche die Geschichte vorantreiben. Die Dungeons selbst bestehen aus mehreren Ebenen. Man kämpft sich stets von einer Ebene zur nächsten. Das Ganze endet, wenn man in der untersten Ebene die gestellte Aufgabe abgeschlossen hat. Um schlagkräftiger zu werden, kann man weitere Pokémon als Partner anheuern und steigt natürlich mit der Erfahrung auch in den Werten auf und lernt neue Attacken kennen.

"Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Himmel" ist grob gesagt eine Verschmelzung der beiden Varianten "Erkundungsteam Zeit" und "Erkundungsteam Dunkelheit". Wer also eines der beiden Spiele besitzt, kann eigentlich fast auf dieses verzichten, da es kaum Neuerungen gibt. Das Spielprinzip wird Schritt für Schritt mit dem Lauf der Geschichte erklärt, so dass man leicht die Steuerung kennenlernt und auch mögliche Tücken und Fallen rechtzeitig erkennt. Je nach Belieben können die einzelnen Aktionen mit den Tasten, aber auch mit dem Touchscreen angesteuert werden. Letztlich bleibt das Geschmackssache, da man beim Kampf ohnehin nicht in Eile ist, da er rundenbasiert abläuft und man somit immer genug Zeit hat, um die eigenen Aktionen in Ruhe zu überdenken.
Das Partner-Pokémon indes kämpft automatisch, allerdings kann man dafür sorgen, dass es besonders starke Attacken für schwierigere Gegner in den tieferen Ebenen der Dungeons aufhebt. Befindet man sich einmal im Dungeon, muss man ihn entweder vollkommen abschließen oder fliehen. Wird man getötet, ist der Tag beendet und man verliert Items und Geld, was sehr unerfreulich ist. Besiegte Gegner kann man bei Fortschreiten des Spiels zusätzlich ins eigene Team aufnehmen, wobei man stets die Auswahl auf den Dungeon abstimmen muss, um Erfolge zu erzielen. Mit technischen Maschinen kann man den Pokémon neue Attacken beibringen. Besonders interessant für kleine Strategen ist hierbei auch, dass es möglich ist, Attacken miteinander zu verknüpfen, so dass sie innerhalb einer Runde hintereinander eingesetzt werden können.

Da man seine Kampftruppe aufeinander abstimmen muss und die Kämpfe selbst recht herausfordernd sind, sollte die Spannung bei diesem Spiel eigentlich lange erhalten bleiben. Dennoch stellen sich beim Spieler nach einiger Zeit Ermüdungserscheinungen ein, da man im Endeffekt immer nur von einem Dungeon zum anderen hetzt, gegen Gegner kämpft, Items und Geld bekommt und aufsteigt um weitere Dungeons zu erkunden. Dass bei jedem neuen Besuch die Dungeons neu konfiguriert werden und sich so keines gleicht, ist wenigstens ein Pluspunkt.
Grafisch hat sich leider auch nicht viel getan, das Spiel ist auf seinem alten Stand stehen geblieben und sieht damit gegenüber Konkurrenzprodukten ein wenig blass aus. Allerdings zieht der Name Pokémon kleine Fans dennoch magisch an und diese haben, im Gegensatz zu erwachsenen Zockern, wesentlich mehr Spaß am Spiel, da sie sich an der knuddeligen Grafik erfreuen und sich über die kleinen netten Unterhaltungen amüsieren, statt sie einfach weiterzuklicken.

Besitzt man keines der Vorgängerspiele, kann man ruhig zu "Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Himmel" greifen, auch wenn es kaum Neuerungen bietet und somit die anderen beiden Teile, da sie günstiger sind, für den Käufer eine wesentlich attraktivere Alternative darstellen. Schade - nettes Spiel, aber keine Innovationen.

Daniela Hanisch



Konsolenspiel | Erschienen: 20. November 2009 | FSK: 0 | NDS | Preis: 31,50 Euro | Verfügbare Sprachen: Deutsch

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