Media-Mania.de

 Mordlandschaften, Band 4: Hängen im Schacht


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Parallel zum Beginn der Feierlichkeiten zur Europäischen Kulturhauptstadt 2010 hat der KBV ein weiteres Buch der Serie "Mordlandschaften" herausgebracht, das dieses Mal im Revier zwischen Duisburg bis Dortmund spielt und dort eine Vielzahl kurioser und spannender regionaler Kurzkrimis vorstellt.

Duisburg, Wanne-Eickel, Gelsenkirchen, Bochum, Dortmund – all das sind die Städte, in denen 24 Krimiautoren ihrer mörderischen Phantasie freien Lauf lassen. Wolfgang Kemmer, Carsten Sebastian Henn, Jacques Berndorf, Tatjana Kruse, Gesine Schulz und noch viele weitere führen den Leser quer durch das Ruhrgebiet von einem Tatort zum nächsten.

So unterschiedlich die Handlungsorte sind, so unterschiedlich sind auch die einzelnen Themen. Natürlich darf im Ruhrgebiet das Thema Kohle nicht fehlen. Aber auch Fußball, Drogen, Rache, Drückerkolonnen und natürlich die Liebe spielen wesentliche Rollen bei den kriminellen Kurzgeschichten.

Doch trotz aller Spannung kann man als Leser auch oft ein Schmunzeln nicht unterdrücken. Schüchterne Annäherungsversuche zweier Personen, kuriose Heldentaten eines unglücklich Verliebten, verzweifelte Versuche Bochumer Fußballfans, wieder Bochumer Wurst und Bier im Stadion zu verkaufen, all das führt manchmal zu ganz kuriosen Ereignissen, die auch die Lachmuskeln stark strapazieren. Oder wer muss nicht laut losprusten, wenn beschrieben wird, wie Kowalski mit Hilfe eines Panzers, mit dem er nachts durch die Wohnstraße seiner heimlich Angebeteten fährt, deren Aufmerksamkeit erhalten will. Zu dumm, dass diese gerade Urlaub auf Mallorca macht.

Erstaunlich ist auch, dass für einen Mordfall an einer nordrheinwestfälischen Landtagsabgeordneten der Grünen letztendlich doch die alte Weisheit gilt, dass der Täter im Bekannten- oder Familienkreis zu finden ist und nicht, wie der Staatsschutz es vermutet, politische Hintergründe hat.

Mehr zum Nachdenken regen dann aber die Kurzgeschichten an, die von Rache geprägt sind. Rache für vergewaltigte Kinder, eigene Vergewaltigungen oder überfahrene Kinder sind in einigen Geschichten ebenfalls die Motive für die Morde.

Die einzelnen Geschichten sind natürlich auch sehr unterschiedlich geschrieben. Manche sind sehr spannend und gleichzeitig auch unterhaltsam zu Papier gebracht, während andere eher in die Kategorie "Langweilig" einzuordnen sind.

Alles in allem eine bunte Mischung, die sich auf jeden Fall zu lesen lohnt. Insbesondere dann, wenn man das Ruhrgebiet kennt oder es erkunden möchte. Denn eines ist klar: Auch im Ruhrgebiet gibt es schöne Ecken, die man kennen lernen sollte.

Petra Schott



Softcover | Erschienen: 8. Oktober 2009 | ISBN: 9783940077677 | Preis: 9,90 Euro | 259 Seiten | Sprache: deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Hängen im Schacht" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
DeichleichenTod im TaunusTatort SalzkammergutDas Mordshaus an der LahnSchicht im Schacht