Media-Mania.de

 Digitale Fotopraxis: Naturfotografie

Naturmotive gekonnt in Szene setzen


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Immer mehr Menschen interessieren sich für Naturfotografie. Viele von ihnen finden über die Naturbeobachtung dorthin, das heißt, sie lassen sich von Tieren, Pflanzen oder Landschaften fesseln und möchten ihre Eindrücke durch Fotos dokumentieren oder interpretieren. Andere entdecken eher zufällig über "Treffer" mit einer Kompaktkamera die Möglichkeiten der Naturfotografie und möchten diese systematisch erkunden.

Wie auch immer man sich dem Thema annähert, das hier besprochene Buch bietet einen profunden Einstieg. Im kurzen Vorwort erläutert der Autor seine Motivation; es schließen sich Kapitel über die Digitaltechnik in der Fotografie allgemein und über verschiedene Aspekte der Landschaftsfotografie an. Weitere Inhalte sind Makro- und Nahfotografie an verschiedenen Orten wie Gewässer, Wiese und Wald. Eine ganze Reihe Kapitel ist unterschiedlichen Tiergruppen gewidmet, die man in Wald und Flur, aber auch im Zoo antrifft. Abschließend geht der Autor auf die "digitale Dunkelkammer" ein, sprich, die Möglichkeiten, Bilder im Nachhinein am Rechner zu bearbeiten, sowie Anleitungen und Empfehlungen, wie die Fotos zu sichern und zu archivieren sind.
Das Ende des Buchs bildet ein Index. Empfehlenswert ist auch die Beschäftigung mit der beiliegenden DVD, die sich mit dem Archivieren, dem Entwickeln und Optimieren von Fotos (ausgehend vom RAW-Format) und mit einzelnen Nachbearbeitungsmöglichkeiten in Form von Video-Trainings befasst. Zudem findet man auf der DVD eine Demoversion von Adobe Lightroom 2 und eine Testversion von Adobe Photoshop Elements 8.

Ganz einfach ist es nicht, in einem Buch über ein Spezialgebiet der Fotografie ein ausgewogenes Verhältnis zwischen allgemeinen Informationen und Details zu finden. Immerhin wendet sich das Buch sowohl an Anfänger und Besitzer von Kompaktkameras als auch an Fortgeschrittene, die eine gut sortierte Ausrüstung rund um eine Spiegelreflex-Kamera besitzen, an Hobby-Fotografen mit gut oder mäßig bestücktem Geldbeutel. Von Anfang an aber vermag der Autor aufzuzeigen, dass gute Fotos definitiv nicht primär vom Budget abhängen, sondern vor allem von geschickter Bildgestaltung, einem Blick fürs Motiv und der Nutzung der Möglichkeiten der vorhandenen Ausrüstung. Es sei in diesem Zusammenhang hervorgehoben, dass Schaub vor allem den Blick für "vor der Haustür" angesiedelte Motive schärft und nicht zuletzt anhand eigener, bezaubernd schöner Fotos nachweist, dass es nicht unbedingt kostspieliger Safaris bedarf, wenn man faszinierende Naturfotos machen möchte: Die Erlegung eines Engerlings durch Ameisen kann, richtig in Szene gesetzt, nicht minder fesselnd sein als die Jagd von Löwen auf ein Gnu. Und wenn man eine kleine Amsel im Garten perfekt portraitiert, macht sie nicht weniger her als ein Weißkopfseeadler.
Der Schwerpunkt des Buchs liegt auf der Landschaftsfotografie. Die Arbeit mit verschiedenen Objektivtypen, je nach Intention und Motiv, das Spiel mit Blende und Verschlusszeit sowie der ISO-Zahl und natürlich die Wahl von Motiv, Bildausschnitt und sonstiger Ausrüstung werden detailliert, doch ohne Redundanzen behandelt und natürlich reich mit Anschauungsmaterial belegt.

Ähnliches gilt für die Pflanzen- und vor allem die Tierfotografie. Schaub vermittelt sowohl technische Basiskenntnisse als auch künstlerische Ideen – Fotos, die man anhand dieses Buchs entwirft, werden definitiv nicht langweilig! Viele Tricks geben dem Hobbyfotografen die Möglichkeit, sich selbst scheuen Tieren anzunähern und sie zu fotografieren, ohne sie über Gebühr zu stören oder gar zu verschrecken: Ein respektvoller Umgang mit der abzubildenden Natur steht in diesem Buch im Vordergrund. Die Bildunterschriften verraten, wie und wo die spektakulären und doch, was Orte und Motive angeht, scheinbar alltäglichen Fotos entstanden sind. Etliche Workshops vermitteln Schritt für Schritt praktische Kenntnisse, auch bezüglich der nicht zu knapp behandelten Nachbearbeitung am Rechner.
Es sei an dieser Stelle nochmals auf die gleichfalls hilfreiche beiliegende DVD hingewiesen, deren Inhalte zum Teil der DVD zu einem anderen Buch entstammen, jedoch auch für den Naturfotografen relevant sind.

Dieses Buch vermag durch seine Praxisnähe und die Berücksichtigung des Umstandes, dass nicht jedem begeisterten Naturfotografen und –freund stets ein paar tausend Euro Taschengeld zur Verfügung stehen, zu begeistern. Anschaulichkeit, nicht zuletzt anhand vieler Bildbeispiele, und eine ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis stehen im Vordergrund, auch wird der Leser zu experimenteller Fotografie ermutigt. Ein so nützliches wie interessantes Werk!

Regina Károlyi



Hardcover | Erschienen: 1. Dezember 2009 | ISBN: 9783836214087 | Preis: 39,90 Euro | 360 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Naturfotografie" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Vögel richtig fotografierenLandschaftsfotografie erlebenMaking of ... NaturbilderMotivationMit der Canon EOS in die Natur