Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Schildkröten verbindet man mit Weisheit, langem Leben, Genügsamkeit, Ruhe, Geduld und Langsamkeit. Da liegt es nicht fern, in einer Geschichte über Beharrlichkeit eine Schildkröte in den Vordergrund zu stellen. Michael Ende hat dies 1972 getan und das Bilderbuch "Tranquilla Trampeltreu, die beharrliche Schildkröte" verfasst. Manfred Schlüter steuerte damals die Illustrationen bei. Nun ist 2009 zum achtzigsten Geburtstag Michael Endes eine Neuausgabe im Thienemann Verlag erschienen, dieses Mal illustriert von Michael Bayer.
Tranquilla Trampeltreu erfährt von der Hochzeit des großen Sultans aller Tiere, Leo dem achtundzwanzigsten. Alle Tiere seien eingeladen und es soll ein rauschendes Fest geben. Tranquilla denkt sich, wenn alle eingeladen sind, dann auch sie, und macht sich nach reiflicher Überlegung auf den Weg. Doch dieser ist lang und Tranquilla ist nicht sehr schnell. Unterwegs begegnet sie vielen Tieren und sobald sie mit diesen über ihr Ziel spricht, wird über sie gelacht. Sie sei doch viel zu langsam und würde es nie schaffen, pünktlich zu den Hochzeitsfeierlichkeiten zu erscheinen. Tranquilla aber gibt nicht auf, sie bleibt beharrlich und dreht nicht um. Ihr Entschluss steht fest, also wird sie ihr Ziel auch weiterhin verfolgen.
Diese zeitlose Geschichte kann auch den Erwachsenen, die sie vielleicht Kindern vorlesen, eine Botschaft überbringen. Gerade in unserer hektischen Zeit wirkt diese Schildkröte mit ihrer Ausdauer und Zielstrebigkeit wie ein ruhender Pol. Sie lässt sich nicht von den Stimmen anderer beeinflussen und zur Umkehr bewegen. Obwohl sie sich ihrer Langsamkeit bewusst ist, bleibt sie beharrlich und lässt sich nicht beirren. Sie kann dabei allen ein Vorbild sein, die an sich selbst zweifeln und glauben, Vorhaben aus verschiedenen Gründen nicht erreichen zu können. Tranquilla zeigt es allen - Schritt für Schritt, so ihre Devise -, ihr Entschluss steht fest und diesen wird sie nicht brechen, sie wird am selbst gesteckten Ziel ankommen. Diese wundervolle Geschichte kann Ruhe in den Alltag bringen und Klein und Groß Spaß bereiten. Wieviel man doch von einer kleinen Schildkröte lernen kann!
Die Illustrationen Michael Bayers sind sehr farbenfroh. Alleine Tranquilla Trampeltreus Panzer wirkt etwas unnatürlich. So kann sich bei der Darstellung desselben schnell der Vergleich mit einem großen Hut einschleichen. Ein etwas mehr abgerundeter Panzer hätte besser gewirkt. Schade nur, dass Michael Bayer zwar auf dem Cover genannt ist, man aber erfolglos den Hinweis im Buch sucht, dass er die Illustrationen geschaffen hat. Das Buch hat mit 23,2 mal 30 Zentimetern ein großes, aber dennoch noch handliches Format, mit den 32 Seiten wird es auch beim Vorlesen nicht schwer in der Hand. Die Seiten sind fest und stabil, so dass auch kleine Kinderhände sie gut und einfach umblättern können. Um zu jedem Thema das passende Bilderbuch zu finden, weist der Verlag auf seinen Bilderbuch-Leitfaden hin, der ebenfalls im Thienemann Verlag erschienen ist. Auch online kann man solche hilfreichen Informationen im
Pädagogen-Bereich auf der Verlagswebseite finden.
Tranquilla Trampeltreus Geschichte kann allen Generationen etwas bieten. Ein Buch zum Vorlesen, Anschauen, Ausruhen, Durchatmen, Kraft schöpfen. Ein zeitloses Bilderbuch des unvergessenen Autors Michael Ende mit großer Aussagekraft!