Media-Mania.de

 Millennium-Trilogie, Band 2: Verdammnis

Serie: Millennium-Trilogie, Band 2
Autoren: Stieg Larsson
Übersetzer: Wibke Kuhn
Verlag: Heyne

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Die Hackerin Lisbeth Salander hat Schweden verlassen und genießt ihren neugewonnen Reichtum. Mikael Blomkvist hat seine ehemalige Geliebte verloren und macht sich daran nach der aufsehenserregenden Wennerström-Affäre einen neuen Skandal aufzudecken: Mädchenhandel, der bis in die höchsten Kreise der Politik reicht. Doch bei den Recherchen überschlagen sich die Ereignisse. Dag Svensson und Mia Bergman, die an der Enthüllung beteiligt sind, werden ermordet. Der letzte Mensch, der sie lebend sah: die nach Schweden zurückgekehrte Lisbeth Salander. Eine Hetzjagd beginnt, bei der Mikael nur langsam begreift, dass Lisbeths Vergangenheit und die Morde eng miteinander verwoben sind. Personen aus den höchsten Kreisen der Politik wollen die Hackerin endgültig zum Schweigen bringen, um ein Geheimnis zu schützen, das Jahrzehnte zurückliegt. Diese kann sich jedoch erfolgreich verbergen und versucht ihrerseits, die Mörder zu finden. Es kommt zum Showdown, bei dem Lisbeth ihre Gegner stellt, dafür jedoch einen hohen Preis bezahlen muss.

Während der erste Band der Trilogie noch als abgeschlossen gelten kann und die Charaktere einführt, entblättert die Fortsetzung nach und nach die Geschichte von Lisbeth Salander und zeigt auf, wie sie zu der Person wurde, die sie heute ist. Mit jedem Puzzleteil, das sich einfügt, wird ihr Werdegang erschreckender und gleichzeitig so gut nachvollziehbar. Das Buch lebt von Lisbeths abgedrehtem und doch so liebenswürdigem Wesen. Gerade weil Stieg Larsson die Ereignisse langsam aufbaut und zuerst das Fundament für die Glaubwürdigkeit der Charaktere legt, sind die Geschehnisse so authentisch. Die Geschichte ist in drei Teile gegliedert.
Teil eins beschreibt Lisbeth und wie sie mit ihrer neu gewonnen Freiheit umgeht, die Welt bereist und das Leben genießt. Außerdem wird das Zusammentreffen zwischen Mikael, Dag Svensson und Mia Bergmann geschildert. Teil zwei lässt die Programmiererin erst einmal von der Bildfläche verschwinden. Der Leser wird mit den Auswirkungen des Doppelmords konfrontiert und die Ermittler der Polizei und Staatsanwaltschaft rücken in den Fokus. Teil drei verfolgt wieder Lisbeth und führt zum oben beschriebenen Showdown.
Stieg Larsson schreibt flüssig, mittreisend und baut die Spannung ausgezeichnet auf. Nach dem Lesen des Bandes dürfte jedem klar sein, warum seine Bücher weltweite Bestseller sind.

Fazit:
Ein gelungener zweiter Teil, der die Protagonisten näher beleuchtet und dramatische Entwicklungen in Gang setzt.

Andreas Suchanek

Probe


Taschenbuch | Erschienen: 1. September 2008 | ISBN: 978345343406 | Originaltitel: Luftslottet som sprängdes | Preis: 9,95 Euro | 861 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Verdammnis" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
KrähenmädchenVerblendungKrähenmädchenVerdammnis, Buch 2Vergebung