Media-Mania.de

 TKKG, Folge 166: Das Mädchen mit der Kristallkugel


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Ortrud, eine neue Mitschülerin von Tarzan, Karl, Klößchen und Gaby, hat scheinbar übernatürliche Fähigkeiten. Woher sollte sie sonst mit Hilfe ihrer Kristallkugel in die Zukunft sehen können und ihren Mitschülern Dinge voraussagen, welche auch wirklich eintreffen? TKKG glauben nicht an die Talente der Hellseherin und stellen Ermittlungen an. Als die vier dann noch auf die Spur eines Verbrechers kommen, sind TKKG wieder einmal in ihrem Element.

"Das Mädchen mit der Kristallkugel" ist die 166. Folge der Serie und bietet bei einer Spielzeit von fast einer Stunde angenehme Unterhaltung.

Das Abenteuer aus der Feder von André Minninger kann sich hören lassen. TKKG entwickelt sich seit dem Tod von Stefan Wolf immer weiter. Verschwunden sind die berühmt-berüchtigten Gangsterdialoge, die übertriebende Gewaltanwendung von Tim und auch das Gefühl, dass der Inhalt aus mehreren Ideen einfach nur zusammengeschnitten wurde. Die Serie befindet sich im Aufwind und auch Ortruds mysteriöse Kristallkugel sorgt mit einer soliden Grundstory und einigen netten Einfällen für Spaß im Wohnzimmer. TKKG wird (wieder) zur Jugendserie und die Akteure verhalten sich wieder etwas kindlicher - ein großer Schritt in die richtige Richtung.

Neben den Stammsprechern leisten unter anderem Judy Winter als Frau Sommer, Steffi Kirchberger als Ortrud und Rhea Harder als Maren sehr gute Arbeit. Dies ist leider die letzte Folge mit Veronika Neugebauer als Sprecherin von Gaby - Frau Neugebauer verstarb am 11. Oktober 2009 (Darmkrebs) und wird eine große Lücke hinterlassen. Gaby wird ab der nächsten Folge von Rhea Harder gesprochen. Sound und Effekte sind absolut in Ordnung, da gibt es nichts zu kritisieren.

Gewöhnungsbedürftig ist das neue Layout. Das Cover wirkt zu kitschig durch den neuen Zeichenstil und die "Wusch"-, "Zisch"- und "Ooohhh"-Schriftzüge auf der Rückseite lassen nur noch auf "Booooom" und "Baaaang" aus der alten Batman-und-Robin-Zeit auf sich warten. Während der Inhalt zunehmend seriöser wird, schafft das Cover diesen Sprung nicht. Da hilft auch das "Setz-mich-aus-mehreren-Folgen-zusammen"-Bild auf dem CD-Rücken nicht.
Einfallslos und wirklich schlecht ist außerdem das Inlay. Vielleicht wird das in naher Zukunft einmal überarbeitet? Das stupide Auflisten von 165 vorherigen Folgen ist nicht das Wahre ...

Insgesamt ist "Das Mädchen mit der Kristallkugel" eine gelungene TKKG-Folge. Die Handlung stimmt und viele der jahrelangen Kritikpunkte wurden in den letzten Folgen langsam, aber stetig ausgebessert. Bleibt nur zu hoffen, dass TKKG dadurch nicht all seinen Charme verliert.

Nicolas Gehling



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 16. Oktober 2009 | Laufzeit: 50 Minuten | Preis: 7,95 Euro | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Das Mädchen mit der Kristallkugel" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Abzocke im Online-ChatMillionencoup im StadionDer UnsichtbareTatort DschungelStundenlohn für flotte Gangster