Gesamt |
|
Aufmachung | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Spannung | |
Ton | |
Ein abendlicher Anrufer bringt die drei Fragezeichen auf die Spur eines neuen Falls. An einem See in der Nähe von Rich Lake, einem alten Dorf in Oregon, kommt es zu seltsamen Lichterscheinungen. Die drei Freunde machen sich auf, um dem Mysterium nachzugehen. Dort stellen sie, gemeinsam mit ihrem jugendlichen Auftraggeber Darren Duff, Nachforschungen an.
Es stellt sich recht schnell heraus, dass die Lichterscheinungen natürlichen Ursprungs sind. Zwei fremde Besucher sind dafür verantwortlich. Sie suchen etwas im See, von dem niemand sonst erfahren soll. Das Gewässer beherbergt das erste Rich Lake, das durch die Stauung des Gewässers versunken ist. In einem der Häuser wurde eine Kostbarkeit versteckt, die die beiden fremden Besucher unbedingt in ihren Besitz bringen wollen. Nun ist es an den drei Freunden hinabzutauchen und die alten Ruinen zu durchsuchen. Doch trotz ihrer langen Erfahrung sind sie nicht auf die Wahrheit in den Tiefen vorbereitet.
Eine Drei ???-Episode, die alles beinhaltet, was zu einer guten Detektivgeschichte gehört: ein geheimnisvolles Dorf, verstockte Bewohner und eine gruselige Atmosphäre, dazu eine tragische Familiengeschichte und überraschende Wendungen. Vermutet der Hörer zu Beginn noch einen standardisierten Ablauf, nämlich die Suche nach einem verborgenen Schatz und böse Schurken, die es zu besiegen gilt, wird er schnell eines Bessern belehrt. Denn hier ist wirklich nichts, wie es zu sein scheint. Eine ordentliche Leistung von Andre Marx, dem Verfasser der zugrundeliegenden Geschichte. Besonders Bob ist in ihrem Verlauf gefordert und vergräbt sich tief in den Archiven von Rich Lake. Nach und nach wird aus den einzelnen Puzzleteilen ein Bild zusammengesetzt, das jedoch erst mit der finalen Enthüllung alle Fragen beantwortet. Antworten, die durchaus einen traurigen Nachgeschmack hinterlassen. Denn auch wenn der Fall erfolgreich aufgeklärt wurde, die vergangenen Ereignisse verlieren nichts von ihrer Dramatik und die Tragödie von Rich Lake kann nicht ungeschehen gemacht werden.
Fazit:
Ein beeindruckender Fall unserer Juniordetektive. Atmosphäre wird aufgebaut, gute Charaktere werden eingeführt und die Vergangenheit des Dorfes wird aus Puzzleteilen zusammengesetzt. Ein Fall für die drei Fragezeichen, der zu den besten der Reihe gehört und sich von den Durchschnittsfällen und Standardentwicklungen, in die manch eine Folge abgleitet, wohltuend abhebt.
Eine Hörprobe gibt es auf der offiziellen Website der Drei ???.