Media-Mania.de

 Die Chroniken von Narnia: Das Wunder von Narnia


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Wenn es auch nicht als erstes Buch von sieben geschrieben wurde, so berichtet dieser Teil der Narnia-Chroniken doch davon, wie alles anfing. Gelesen von Philipp Schepmann steht dieser Teil nun auch als ungekürzte Hörbuchproduktion mit vier CDs und einer Gesamtlaufzeit von viereinhalb Stunden zur Verfügung.

Digory lebt bei seinem Onkel und seiner Tante, weil seine Mutter schwer krank ist und vielleicht sterben wird. Als er todtraurig durch die Gegend schlendert, macht er die Bekanntschaft von Polly und die beiden freunden sich rasch an. So rasch, dass sie sich sogleich gemeinsam auf machen und durch einen geheimen Gang über die Dachböden der Stadt stöbern.
Plötzlich endet ihre Reise im geheimen Arbeitszimmer von Digorys Onkel Andrew und dieser schickt Polly mit einer List in eine andere Welt. Digory hingegen bleibt nichts übrig, als ihr zu folgen, um sie zurück zu holen.
Doch einmal in einer fremden Welt gelandet, erwacht die Abenteuerlust in den Kindern und sie wollen erkunden, welche Welten es sonst noch zu entdecken gibt. Doch gleich bei der ersten treffen sie auf eine Hexe, die Digory unabsichtlich aus einem langen Schlaf erweckt. Von diesem Moment an folgt die Hexe den Kindern, zuerst in deren eigene Welt, dann in eine Welt, die gerade erst entsteht.
Während die Kinder dort der Schöpfung durch den Löwen Aslan beeindruckt zusehen, sind ihre Begleiter, die Hexe und mittlerweile auch Onkel Andrew, von dem Wunsch beseelt, diese Welt zu beherrschen und durch sie reich zu werden.
Da Digory die Hexe erweckte, ist es nun an ihm, einen Schutz für das neue Land Narnia aufzubauen ...

Den Narnia-Chroniken werden vielfach christliche Allegorien nachgesagt, und in keinem Teil sonst kommt dies wohl so intensiv zur Geltung wie in diesem, in dem eine Welt und alles, was sie beherbergt, von Grund auf neu entsteht.
Davon abgesehen sind die Narnia-Chroniken noch immer märchenhaft und in erster Linie Geschichten für Kinder.

Dass dem so ist, merkt man bei dieser Hörbuchproduktion nicht nur an dem ungekürzten Text des Autors, sondern auch an der Interpretation des Sprechers. Wie auch sonst bei Philipp Schepmann sind die Charaktere gut betont und erhalten einen eigenen Charakter, ohne gekünstelt zu wirken oder überbetont zu werden.
In diesem Teil jedoch hat man sich einiger Kniffe bedient, etwa um die Ansammlung von neu erschaffenen Tieren authentisch wirken zu lassen. So wurde Herr Schepmanns Stimme mehrfach übereinander gelegt, um den Eindruck einer Gruppe entstehen zu lassen und das eine oder andere Mal ist ein Nachhall zu vernehmen.

Gerade bei den Szenen mit den Tieren hat man allerdings recht dick aufgetragen. Ist der Text in diesen Szenen schon deutlich als an Kinder gerichtet zu erkennen, machen die Betonungen und eben erwähnten eingesetzten Kniffe diese Stelle zu etwas eher Albernem. Zwar hat man es gut gemeint, doch entsteht ein Zuviel von allem - Stimmen, Betonung, Lautstärke - in diesen Situationen, was leider auch rasch wirklich störend wirkt.

Die Aufmachung des Hörbuches wiederum ist sehr gelungen. Nicht nur, dass die CDs in einer stabilen Plastikbox untergebracht wurden, sondern wie auch das Cover des Hörbuches selbst wurden auch das Booklet und die CDs bedruckt. Durch das kräftige Rot und den Löwenkopf entsteht ein recht edles Aussehen.
Das Booklet selbst ist vierseitig und eher enttäuschend. Zwar finden sich dort in aller Kürze Informationen zum Autor und zum Sprecher, die einzelnen Tracks und ihre Laufzeit sind aufgeführt, der Rest wird jedoch ausschließlich zur Werbung genutzt.

Insgesamt ein nettes Märchen, größtenteils sehr gut als Hörbuch umgesetzt, das sich vor allem an Kinder richtet, aber auch für Erwachsene interessant sein kann. Zu beachten ist, dass der Bezug auf die christliche Religion gerade in diesem Teil sehr stark vorhanden ist, was die einen eher anziehen wird, die anderen aber eher für sich ablehnen.

Tanja Elskamp



CD | CD-Anzahl: 4 | Erschienen: 01. November 2005 | ISBN: 3865060390 | Laufzeit: 278 Minuten | Preis: 19,90 Euro

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Das Wunder von Narnia" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Der König von NarniaDer letzte KampfDer silberne SesselDie Reise auf der MorgenröteDas Wunder von Narnia