Media-Mania.de

 Garnet Lacey, Band 1: Nicht schon wieder ein Vampir!

Serie: Garnet Lacey, Band 1
Autoren: Tate Hallaway
Übersetzer: Antje Görnig
Verlag: Egmont Lyx

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Garnet Lacey ist wohl das, was man einen waschechten Goth nennen würde - kurze schwarze Haare, extrem schwarz geschminkt und auch ihre Klamottenwahl lässt keinen Zweifel an ihrer Zugehörigkeit. Um der Sache noch das Krönchen aufzusetzen, arbeitet sie in einem okkulten Buchladen. Doch das war nicht immer so, denn Garnet Lacey ist auf der Flucht vor den Agenten des Vatikans und wo würde man weniger eine waschechte Hexe vermuten als in einem Laden, in dem Möchtegernhexen ihren Tand erstehen? Die Eustachius-Agenten, Nachfolger der berühmt-berüchtigten Inquisition, die den Vers 22:18 aus dem zweiten Buches Moses' sehr ernst nehmen: "Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen". Garnet musste miterleben, wie ihr ganzer Zirkel von den Agenten ermordet wurde und damit fing auch ihr vielleicht noch größeres Problem an. Von Rache getrieben hat Garnet niemanden als die Göttin Lilith selbst gerufen, um Vergeltung an den Agenten auszuführen, seit diesem Tag hat sich Lilith in Garnet eingenistet und jedes Mal wenn, ihre Gefühle hochschlagen muss sie fürchten, dass Lilith herauskommt.
In letzter Zeit ist Garnets Leben zum Glück relativ ruhig, doch dann taucht Sebastian von Traum in ihrem Laden auf, auf der Suche nach einer Alraune. Garnet ist sofort fasziniert von ihm, denn Garnet ist kein Mensch, sondern ein Vampir, der bei Tage durch die Welt spaziert. Doch damit beginnt der ganze Ärger, denn ein wandelnder Toter, der sich mit Magie beschäftigt, ist ein sehr lohnendes Ziel für die fanatischen Vatikansmönche …

"Nicht schon wieder ein Vampir" ist Tate Hallaways Auftaktroman für ihre Reihe "Garnet Lacey". Wie aus der Inhaltsangabe schon zu entnehmen ist, handelt es sich bei Garnet Lacey um eine Figur aus der gleichnamigen Reihe. Garnet ist eine Hexe auf Entzug, um den Vatikansjägern nicht aufzufallen, nicht ganz leicht wenn man seinen Körper mit einer Göttin teilt, die für ihre Bosheit bekannt ist - Lilith.
Erzählt wird die ganze Geschichte aus der Ich-Perspektive der Figur Garnet und gleich zu Anfang wird man mit einem Déjà-vu der schrecklichen Ereignisse konfrontiert, die an dieser Stelle erst mal nur erschreckend und vor allem etwas unverständlich für den Leser sind. Danach geht Tate Hallaway allerdings doch langsamer vor - man wird mit der "neuen" Garnet vertraut gemacht und bekommt einen Einblick in ihr jetziges ruhiges Leben. Aber weder Garnets Leben noch die Handlung bleiben lange so ruhig - schon sehr bald taucht der mysteriöse und, wie könnte es anders sein, attraktive Vampir Sebastian auf und danach überschlagen sich die Ereignisse nur noch so, denn eine Überraschung folgt auf die nächste und lässt dem Leser eigentlich keine ruhige Minute mehr.
Von Anfang an ist die Handlung ein aus mehreren Fäden bestehendes Gebilde, parallel zur aktuellen Handlung werden immer wieder Erinnerungsfetzen aus Garnets Vergangenheit eingeschoben und so bekommt der Leser im Laufe des Buches dann eine Erklärung für den scheinbar merkwürdigen Einstieg in dieses Buch.

Außer Hexen hat Tate Hallaway, wie der Titel schon vermuten lässt, auch andere mystisch oder fantastische Wesen in ihre Handlung eingeflochten - Vampire stehen dabei ganz oben auf ihrer Liste, doch außer ihrem Charme und dem Blutsaugen sind sie doch eher normale Wesen mit fast alltäglichen Problemen, nur Sebastian von Traum ist durch seine Fähigkeit, auch bei Tage zu wandeln, anders als die anderen seiner Art. Ansonsten finden noch Werwölfe und Geister ihre Erwähnung und man kann gespannt sein, was Tate Hallaway im Laufe der Reihe noch so aus ihrer Feder zaubert.

Als kleines Extra bekommt der Leser noch eine Einführung in Astrologie, die einzige "magische" Leidenschaft, die sich Garnet in ihrem neuen Leben erlaubt. Jedes Kapitel steht im Zeichen eines Hauses, welches so einige Schlüsselwörter bereit hält.

"Nicht schon wieder ein Vampir" ist damit ein durchaus gelungener Auftakt der Reihe "Garnet Lacey" - ziemlich blutig, mystisch und dem Hauch Erotik versehen, ohne den solche Reihen nicht mehr leben können. Bleibt abzuwarten, was Tate Hallaway daraus macht.

Sandra Seckler

Probe


Taschenbuch | Erschienen: 15. Januar 2010 | ISBN: 978-3802582844 | Originaltitel: Tall, Dark and Dead | Preis: 9,95 Euro | 352 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Nicht schon wieder ein Vampir!" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
NightwalkerTochter der DunkelheitVerratenDer Vampir, der mich liebteBeiß noch einmal mit Gefühl