Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Auch wenn die schönen Perlentiere und Bänder mittlerweile nicht mehr so beliebt sind wie vor einigen Jahren, so bilden sie doch immer noch eine tolle Verzierung für Geschenke und sind eine wunderbare Kleinigkeit für jede Gelegenheit. Hinzu kommt natürlich auch, dass das Erstellen der Figuren relativ einfach ist und es Spaß macht. Das vorliegende Buch ist ein geeigneter Einstieg in die Arbeit mit Perlen und Draht und eignet sich hervorragend als Einsteigerband, da die Figuren mit etwas Übung ganz einfach nachzuarbeiten sind.
Nach einem kurzen Vorwort beginnt die Autorin Ingrid Moras mit der allgemeinen Einführung. Dabei werden die unterschiedlichen Materialien behandelt, wozu die Perlen, Perlenbänder, Fäden und Draht gehören. Diese Materialien findet man eigentlich in jedem Bastelladen und auch wenn die Preise meist zuerst etwas abschreckend wirken, sollte man sich trotzdem erstmal mit dem Nötigsten eindecken, da man sehr schnell feststellt, dass ein Tütchen mit Perlen sehr lange halten kann und viele Figuren daraus resultieren.
In der Einleitung findet man noch viele nützliche Hinweise und Anweisungen zum Weben mit Perlen und dem Erstellen der Figuren mit Draht. Diesen Teil sollte man vor dem Arbeiten unbedingt einmal durchlesen, da er viele wichtige Informationen enthält. Danach geht es mit den Figuren und Bändern los. Auf einer Doppelseite wird meistens eine Art von Figuren und ein dazu farblich passendes Band vorgestellt. Eine der beiden Seiten ist dabei immer komplett von einem großen Foto eingenommen, welches das mögliche Resultat - welches man mit etwas Übung sehr leicht auch erreichen kann - zeigt. Auf der anderen Seite findet man in zwei Spalten die Erklärungen zu den einzelnen Figuren und Bändern, und die äußere Spalte enthält die benötigten Materialien und Vorlagen.
Bei dem Buch befindet sich noch ein Vorlagebogen, auf welchem die Muster der Bänder gezeigt werden. Auch die Figuren finden sich dort, wobei diese in doppelter Ausführung abgebildet sind: Einmal werden die Farben deutlich gemacht und das andere Mal wird der Verlauf des Drahtes verdeutlicht.
Allein mit der grafischen Darstellung auf dem Vorlagebogen kann eigentlich nichts mehr schief gehen. Doch zusätzlich findet man in dem eigentlichen Buch noch detaillierte Beschreibungen, die leicht zu verstehen sind. Damit kein Material verschwendet wird, ist auch die Länge des benötigten Drahtes angegeben, wobei man am Anfang ruhig ein bisschen mehr nehmen sollte, man weiß ja nicht, was alles bei den ersten Versuchen passiert.
Zusätzlich zu den Fotografien findet man auch das ganze Buch hindurch immer wieder gezeichnete Bilder, welche nicht nur den restlichen Platz schön gestalten, sondern auch ein schöner Hingucker sind, obwohl sie sehr einfach gehalten sind.
Fazit:
Dieses Buch eignet sich hervorragend für Anfänger, da die Figuren einfach nachzubasteln sind und trotzdem schön aussehen. Das Buch ist sehr gut gelungen.
Bei den Bändern sollte man allerdings dazu sagen, dass sie sehr leicht kaputt gehen und nicht für das tägliche Tragen am Handgelenk geeignet sind. Da lassen sich gewickelte oder geknotete Freundschaftsbänder besser tragen, obwohl ein Perlenband natürlich einen besonders guten Eindruck hinterlässt.