Media-Mania.de

 Wirtschaftsgeographie Deutschlands


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Die Wirtschaft Deutschlands stellt mit einem Bruttoinlandsprodukt von über 2400 Milliarden Euro eine der leistungsstärksten Volkswirtschaften Europas dar. Die Neuauflage "Wirtschaftsgeographie Deutschlands" von dem Berliner Professor und Herausgeber Elmar Kulke gibt einen Überblick über die räumliche Struktur der Wirtschaft in Deutschland. Da die erste Auflage bereits im Jahr 1998 erschien ist, bedurfte es einer kompletten Neuüberarbeitung der Themen.

Das Deutschland sich auf die Herstellung von industriellen Güter und Dienstleistungen konzentriert und nicht auf die Erzeugung von landwirtschaftlichen Produkten liegt auf der Hand - Deutschland wird zur Dienstleistungsgesellschaft. Doch wie stellt sich die raumwirtschaftliche Situation in Deutschland dar? Gerade in den letzten zehn Jahren, dem Zeitraum nach der ersten Auflage des vorliegenden Werkes, wurden die Auswirkungen der Wiedervereinigung Deutschlands sowie der Globalisierung deutlich.

In 15 übersichtlich gestalteten Kapiteln von unterschiedlichen Autoren, zumeist renommierte Professoren, werden verschiedene Themen abgearbeitet. Das Werk gibt einen Überblick über die Entwicklung und räumliche Verteilung der Wirtschaftssektoren und geht zudem auf die regionalen Disparitäten und kommunale Wirtschaftspolitik ein. Die regionalen Arbeitsmärkte und ihre Differenzierung sind Thema im Kapitel vier. Der zweite Teil des Buches beschreibt die verschiedenen Sektoren und Branchen der Wirtschaft in Deutschland. Zunächst werden die Branchen des primären Sektors eingeleitet, dazu gehören unter anderem die Landwirtschaft und der Bergbau. Der sekundäre Sektor umfasst das produzierende Gewerbe. Hier liegt das Augenmerk der Autoren auf der Bekleidungsindustrie, der Automobilindustrie sowie der Hightech-Industrie. Der Einzelhandel, der Verkehr und die Logistik, die Unternehmensorientierten Dienstleistung (beispielsweise Consulting), das Banken- und Finanzsystem, die Medien- und Kulturökonomie sowie die Tourismuswirtschaft sind Bestandteil des tertiären Sektors und werden im letzten Teil erläutert. Jedes einzelne Kapitel gibt eine Einführung in das Thema, beleuchtet wichtige Fakten und Zahlen und gibt einen regionalwirtschaftlichen Überblick. Farblich abgegrenzte Exkurse liefern Hintergrundinformationen und weiterführendes Wissen. Die zweispaltige Aufmachung des Textes und die zahlreichen farbigen Abbildungen und Grafiken wecken die Lust des Lesers, tiefer in das Thema einzusteigen. Dies wird mit der beigefügten Literaturliste unterstützt, die Hinweise auf weiterführende Literatur geben.

Durch die ansprechende Aufmachung ist die zweite Auflage des Standardwerkes "Wirtschaftsgeographie Deutschlands" gegenüber der erste Auflage gelungener. Die neu gewonnenen Experten der einzelnen Themen geben in ihren Aufsätzen einen guten Einblick in die Bereiche der Wirtschaft, ohne dabei mit Fremdworten zu jonglieren. Wenn doch neue Begriffe eingeführt werden, so sind diese stets ausführlich und deutlich definiert. Eine deutliche Verbesserung zur ersten Auflage fand bei der Bearbeitung der thematischen Karten statt. Diese wirken einheitlicher und besser lesbar, vor allem durch die gute Farbabstimmung. Sehr positiv ist, dass es zu jedem Kapitel eine gesonderte Literaturliste gibt, die außerdem um zahlreiche Internetlinks vervollständigt wurde. Schade ist, dass kein Beitrag über die Wirtschaftsgeographie Deutschland aus internationaler Perspektive enthalten ist. Es hätte sich sicherlich ein geeigneter Autor gefunden. Ebenso wie die internationale Perspektive entfiel bei der zweiten Auflage die Vorstellung eines bestimmten Wirtschaftsraumes, wie zum Beispiel des Ruhrgebiets.

Durch den einfach gehaltenen, erklärenden Schreibstil der Autoren eignet sich "Wirtschaftsgeographie Deutschlands" für Oberstufenschüler wie Studenten aller Fachrichtungen gleichermaßen. Als einleitendes Werk gibt es einen guten, nicht zu ausführlichen Überblick der relevanten Themen.

Julia Langosz



Hardcover | Erschienen: 1. Februar 2010 | ISBN: 9783827419194 | Preis: 49,95 Euro | 363 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Wirtschaftsgeographie Deutschlands" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Gentrifidingsbums oder Eine Stadt für alleGeomorphologieUnsere ErdeAtlas der erfundenen OrteWüsten