Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
"Alle Vögel sind schon da" von Jean C. Roché und Detlef Singer ist ein kleiner Führer, der einen Überblick der Singvögel Mitteleuropas bietet.
In der großen Pappschachtel - das blaue "Buch", das man auf den Produktbildern sieht, ist eine Umverpackung - befindet sich der Kosmos-Naturführer "Unsere Singvögel", ein Faltplan mit den Bildern aller neunundneunzig Arten und eine CD mit kurzen, zwischen dreißig und siebzig Sekunden langen, Hörproben des Gesangs der jeweiligen Art.
Der kleine Paperback-Führer beinhaltet eine kurze Bestimmungshilfe, die neunundneunzig Vogelarten mit Kurzbeschreibung, zwei Fotos, ein Register und eine Infoseite über die verschiedenen Vogelschnäbel unserer Singvögel. Des Weiteren findet sich ein zweiseitiger Größenvergleich - Bezug nimmt der Führer auf Amsel und Rabenkrähe, der eine Bestimmung erleichtert und ein Zentimetermaß, der ein Abschätzen in freier Natur erleichtern soll. Eine Liste der neunundneunzig Tracks der CD runden den Führer ab.
Auf dem Faltkarton finden sich die neunundneunzig Arten, die auch auf der CD zu hören sind - diese Gesamtschau soll eine erste Bestimmung vereinfachen - und eine Vogeluhr. Die listet neun häufig vertretene Arten und die Uhrzeit auf, bei der sie meist am frühen Morgen zu hören sind.
Für nicht mal zehn Euro erhält der Vogelliebhaber mit diesem Paket eine einfache, sinnvolle und praktische Möglichkeit, Singvögel zu beobachten und ihren Gesang einzuordnen. Auch wenn man in der freien Natur kaum die neunundneunzig Tracks anhören kann, um festzustellen, wen man den da hört, kann man allein mit dem Führer und noch einfacher mit dem Faltplan, fast jede Art schnell bestimmen.
Zu Hause - oder umgewandelt als MP3-Datei natürlich auch unterwegs - ist es dann ein Leichtes, die Vögel genau zu bestimmen und sich in aller Ruhe noch einmal anzuhören. Vor allem diesem "in aller Ruhe" kommt dabei eine hohe Bedeutung zu, ist es doch im Wald gelegentlich ein Gemisch vieler Vögel, der nicht leicht auseinander zu halten ist.
Hat man aber die CD öfter gehört oder sich auf etwa zwanzig Arten konzentriert, kann man bei jedem Spaziergang sehr schnell feststellen, wer da singt. Dann aber wird man sich wundern, wie viele Arten es denn so im Wald gibt - denn sehen und hören ist zweierlei und vor allem die Kenntnis des Gesangs ermöglicht es dem Laien, viele Arten im heimischen Wald aufzufinden - wenn auch nur akustisch - die man noch nie gesehen hat oder schon fast für regional ausgestorben hielt.
"Alle Vögel sind schon da" von Jean C. Roché und Detlef Singer ist der perfekte Begleiter für den Laien und Naturliebhaber, um in der heimischen Vorgelwelt ein wenig Sicherheit bei der Bestimmung zu erlangen. Für einen fast schon sensationell niedrigen Preis erhält man die Möglichkeit, wirklich jeden Singvogel bereits an seinem Gesang zu erkennen.