Media-Mania.de

 Michael Freemans FotoScout

Planung, Ideen und Tipps für die Kameratasche

Autoren: Michael Freeman
Übersetzer: Frank Baeseler
Verlag: Markt + Technik

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Welcher begeisterte Hobbyfotograf kennt das nicht: Man will das passende Zubehör für ein mittels Fotos zu begleitendes Ereignis zusammenstellen oder plant den Urlaub und ist unsicher, welche Objektive eingepackt werden müssen und welche rechtlichen oder technischen Probleme sich ergeben können; es ergibt sich eine attraktive, doch ungewohnte Fotografiersituation, und man weiß nicht, wie man damit umgehen soll; und auch die Nachbearbeitung, womöglich noch mittels Notebook am Reiseziel, erfordert den ein oder anderen Kniff.

Für derartige Situationen – und viele weitere – möchte Michael Freemans FotoScout den Leser wappnen. In Wort und Bild befasst er sich mit der Vorbereitung eines "Shootings", einzusetzende Geräte inklusive, den unterschiedlichen Anforderungen unterwegs und den Strategien, ihnen zu begegnen, dem Licht je nach Situation, unterschiedlichsten Motiven beziehungsweise Objekten, den Themen, denen sich Fotografen zuwenden können, und der Findung eines persönlichen Themas sowie den "Referenzen": etwa gesetzlichen Regelungen unterwegs, dem Internet und scheinbar ganz banalen Dingen wie der Stromversorgung beziehungsweise der Netzspannung im Gastland.

Ein kompaktes, leichtgewichtiges Handbuch, das über so ziemlich alle denkbaren Herausforderungen und Probleme aufklärt, die dem Hobbyfotografen unterwegs begegnen können – wer hätte sich das noch nie gewünscht? Michael Freeman fasst die erforderlichen Kenntnisse in einem absolut fotorucksacktauglichen Buch zusammen. Klein, recht unscheinbar und, wie erwähnt, kompakt tritt es auf, doch sobald ein begeisterter Hobbyfotograf darin blättert, resultiert Begeisterung: Hier werden in der Tat fast alle Fragen beantwortet, die sich unterwegs stellen können.
Wanderstab und Einbeinstativ in Einem, die Planung für eine längere Radtour mit Foto-Einsätzen, das Problem von Lichtern in der Stadt – meist künstlich und störanfällig -, die perfekte Inszenierung von Landschaften, Denkmälern, Tieren, Menschen und anderen Motiven; in diesem Buch fehlt kaum eine denkbare Situation, über die man sich vor Ort nicht gern noch einmal kurz und bündig aufklären würde, zumal auch der rechtliche Aspekt nicht zu kurz kommt.
Manches nimmt sich wie ein klassischer Fotolehrgang aus, andererseits geht Freeman auch auf Details ein, die lediglich Fortgeschrittene interessieren. So ergibt sich eine recht weit gestreute Zielgruppe. Grundsätzlich dürfte eine Spiegelreflexkamera jedoch Grundvoraussetzung für die optimale Nutzung des Buches sein.

Ein bis zwei Doppelseiten pro Thema, von vielen hochwertigen Bildern unterstützt, geben dem Leser üppiges Wissen an die Hand, das er vor Ort nutzen kann oder auch zur Vorbereitung einer Fototour. Am besten hat er es immer dabei, denn es passt nun mal, wie der Untertitel verspricht, problemlos in Kameratasche oder –rucksack. Eine tolle Buchidee, gut umgesetzt!

Regina Károlyi



Taschenbuch | Erschienen: 22. April 2010 | ISBN: 9783827245724 | Originaltitel: The Photographers's Eye - Field Guide | Preis: 9,95 Euro | 192 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Michael Freemans FotoScout" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Nacht- und RestlichtfotografiePHOTOGRAPHY CALLING!Michael Freemans FotoScoutMotivationWas Fotografen bewegt