Media-Mania.de

 Vampire Academy, Band 4: Blutschwur

Serie: Vampire Academy, Band 4
Autoren: Richelle Mead
Übersetzer: Michaela Link
Verlag: Egmont Lyx

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Der Leser, der sich die Spannung des Vorgängerbandes "Schattenträume" nicht nehmen lassen will, sollte diese Rezension nicht lesen.

Für Rose ist es wohl der schwärzeste Tag in ihrem Leben, als bei dem verheerenden Angriff der Wächter Dimitri von den Strigoi verschleppt wird. Gebunden durch einen Schwur, den anderen zu töten, sollte er je in einen Strigoi verwandelt werden, verlässt Rose die Akademie, um Dimitri nachzuspüren und den Schwur zu erfüllen – obwohl allein der Gedanke ihr schon das Herz bricht. Aber Rose ist fest entschlossen und so reist sie nach Russland, um Dimitri in seiner früheren Heimat aufzuspüren - doch ihre einzige Spur führt sie nur in Dimitris Geburtsstadt. Dort lernt sie Dimitris Familie kennen und überbringt ihnen die traurige Nachricht. Statt nun ein friedliches Leben in der Dhampir-Familie zu führen, schließt sich Rose einer Gruppe unversprochener Dhampire an, um in einer der Hochburgen der Strigois Dimitri aufzuspüren. Und noch immer steht die große Frage im Raum: Wird es Rose über sich bringen ihren Geliebten zu töten, wenn sie ihm gegenübersteht?

"Blutschwur" ist der vierte Band in Richelle Meads Reihe "Vampire Academy". Band 3, "Schattenträume", war wohl das bisher schwärzeste Kapitel in Richelle Meads Romanserie und auch in "Blutschwur" sieht es kaum rosiger aus. Rose hat die Akademie verlassen um alleine, ohne Abschluss, Strigois zu jagen und so eine Spur von Dimitri zu finden. Obwohl dieser Faden die Handlung des Buches klar dominiert, verliert Richelle Mead trotzdem nicht die andere wichtige Figur des Buches aus den Augen, denn ebenso wie Rose ist auch der Leser interessiert, was in der Akademie vor sich geht und wie Lissa und ihre Freunde mit dem Verschwinden von Rose klarkommen, denn auch hier steht die Zeit nicht still.
Mead bedient sich dabei sehr geschickt des Bandes, das zwischen Lissa und Rose besteht und welches es Rose ermöglicht, am Leben ihrer Freundin teil zu haben.

Doch das ist nicht alles, was das Buch zu bieten hat, Richelle Mead hat auch einige Überraschungen für den Leser parat, gut wie böse, die ihn nie genau wissen lassen, was die Autorin nun schon wieder plant. Gerade dadurch bleibt während des ganzen Romans die Spannung erhalten, die den Leser dazu bewegt das Buch nicht aus der Hand zu legen. Und auch wenn das Kämpfen hier wieder eine entscheidende Rolle einnimmt, kommt auch die emotionale Ebene nicht zu kurz, gerade Rose hat einige sehr tiefsinnige Momente und auch eine halbe Weltreise weiter brodeln die Gefühle öfters mal hoch.

Damit ist "Blutschwur" sicherlich der bisher gelungenste Band der Reihe, der durch geschickte Handlungsaufteilung, Spannung und ein offenes Ende punktet und den Leser sehr gespannt auf den nächsten Band macht!

Sandra Seckler

Probe


Taschenbuch | Erschienen: 15. März 2010 | ISBN: 9783802582042 | Originaltitel: Blood Promise | Preis: 12,95 Euro | 445 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Blutschwur" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
SchattenträumeDie goldene LilieGeboren um MitternachtSchicksalsbandeSeelenruf