Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Pünktlich zur Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika veröffentlicht der Tessloff Verlag aus seiner Reihe "Was ist Was" die aktuelle Ausgabe des "Fußballbuchs".
Fußball ist mehr als nur ein Spiel, bei dem 20 Spieler einem Ball hinterher rennen und zwei Spieler versuchen Bälle zu halten. Dass dies wirklich so ist, beweist das "Fußballbuch": Auf rund 120 Seiten vermittelt das Buch das nötige Wissen zum Thema Fußball. Das erste Kapitel trägt den Namen "Wie der Fußball auf die Welt kam", darin wird die Entstehungsgeschichte der Sportart erläutert. Allerdings gleicht dieses Kapitel keinem langweiligen Geschichtsbuch – der Text ist so ansprechend geschrieben, dass der Leser mit Freude das Kapitel zu Ende lesen möchte. Weitere Kapitel beschäftigen sich unter anderem mit der "Technik", "Taktik", mit den "Regeln", der "FIFA Weltmeisterschaft" oder dem "Frauenfußball".
Im Kapitel "Taktik" werden dem Leser zum Beispiel verschiedene Spieltaktiken vorgestellt, es wird erläutert, was das "magische Viereck" ist oder was den Unterschied zwischen Mann- und Raumdeckung ausmacht. Als besondere Highlights können das "Spielerlexikon" sowie der Abschnitt "Statistik" am Ende des "Fußballbuchs" gesehen werden. Hier kann beispielsweise nach Spielern wie Franz Beckenbauer, Pelé oder Jürgen Klinsmann gesucht werden. Auch die Statistiken am Ende sind nicht zu unterschätzen; wer weiß schon, welche Mannschaft 1972 Deutscher Meister wurde – außer den Anhängern von Schalke 04? Wirklich hilfreich zum Nachschlagen einzelner Begriffe oder Thematiken ist der kleine "Index" auf der letzten Seite.
Wahre Fußballfans denken meist von sich, dass sie alles über ihre Lieblingssportart wüssten. Wer das "Fußballbuch" der "Was ist Was"-Reihe in die Hand nimmt, wird merken, dass er sich geirrt hat. Das Buch bietet dem Leser sehr viele Informationen rund um das Spiel mit den 22 Leuten und dem einen Ball. Dabei finden sich sicherlich auch einige Informationen, die die meisten Leser schon wissen, doch werden auch viele Fragen beantwortet, die sich einige meist nicht zu fragen trauen, wie zum Beispiel "Was sind Effet, Volley und Dropkick?". Das "Fußballbuch" stellt die Informationen und Antworten nicht einfach so zur Verfügung, sonder versucht wirklich jeden Sachverhalt genau zu erklären. Dabei bleibt es auf jeder Seite so ansprechend, dass auch bei denjenigen, die am Samstagabend keine Sportschau gucken, Interesse geweckt wird. Dies wird neben den wirklich sehr gut und ausführlich geschriebenen Texten vor allem auch durch die vielen Abbildungen, Zeichnungen, Grafiken und Fotos erreicht.
Das "Fußballbuch" ist so gestaltet, dass nicht gesagt werden kann, dass es ein Kinderbuch sei. Selbstverständlich hat die "Was ist Was"-Reihe des Tessloff Verlags den Anspruch, gerade jungen Lesern die jeweiligen Themen nah zu bringen, doch werden sich erwachsene Leser bei diesem Buch bestimmt nicht unterfordert fühlen. Das "Fußballbuch" ist für alle Fußballfans, die niemals genug von dieser Sportart bekommen, genauso gut geeignet wie für Personen, die vielleicht keine großen Fans sind, aber gerne wissen möchten, warum so viele Menschen so begeistert von diesem Sport sind.