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Überflüssige Pfunde loswerden vor dem Fernseher? Ja, das ist möglich. Jedoch nicht mit der Chipstüte auf dem Sofa, sondern mit Sportkleidung und den Blick auf die Verrenkungen des Personal-Trainers auf dem Monitor geheftet. Wer fleißig den Anweisungen von Übungsleiterin Annika folgt, der kann mit "Der Gesundheitscoach – wohlfühlen jeden Tag" aus dem Hause SevenGames dem Gold auf den Hüften bis zur Sommersaison den Kampf ansagen.
SevenGames setzt in Zusammenarbeit mit Sport- und Ernährungswissenschaftlern auf ein integriertes Konzept: Tipps zur Verbesserung der Ernährung in Kombination mit Sportübungen sollen den User zu einer gesünderen Lebensweise animieren.
Nach dem Anlegen eines eigenen Benutzerprofils werden Daten zur Körpergröße und dem Gewicht abgefragt, damit der persönliche Body-Mass-Index berechnet werden kann. Danach kann anhand des idealen Body-Mass-Index beurteilt werden, wie viel Gewichtsabnahme sinnvoll wäre. Der Spieler hat die Möglichkeit, eine Gewichtsreduktion in einer bestimmten Zeitspanne einzustellen und sich somit ein Ziel zu setzen. Zudem kann ein Trainingsplan erstellt werden, nach dem Personal-Trainerin Annika das Training gestaltet. Im Ernährungsplan können verspeiste Nahrungsmittel aus einer Datenbank ausgewählt und protokolliert werden.
Mit über 200 Rezepten aus dem Kochbuch, von Vorspeisen über Suppe, Hauptgerichte und Dessert, bekommt der User Ideen für eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung.
Im Menüpunkt "Seminare" können kleine Kurse belegt werden, in denen die Basics einer gesunden Lebensweise, Fitness und Sport erläutert werden. Es wird zum Beispiel aufgeklärt, was Kohlenhydrate sind und wofür sie dem Körper dienen. Nach jedem Seminar erfolgt eine Quizrunde, so dass das neugewonnene Wissen abgefragt werden kann. Für jede erfolgreiche Teilnahme eines Seminars steigt der persönliche Geundheits-IQ.
Für Abwechslung sollen 2 Mini-Spiele sorgen. Im "Fließbandchaos" müssen Lebensmittel in die entsprechenden Einkaufswagen sortiert werden. Im zweiten Minispiel, dem "Doowadoo-Dance", müssen Schrittreihenfolgen nachgemacht werden.
Im Bereich "Sport und Fitness" kann zwischen dem Muskelaufbau, dem Konditionstraining, dem Stretching, der Rückenschule und der Gewichtsreduktion gewählt werden. Die über 250 verschiedenen Übungen, die entweder eine Viertel-, halbe, Dreiviertel- oder ganze Stunde ausgeführt werden können, sind abwechslungsreich und werden von der Trainerin vorgeturnt. Durch Motion-Capturing ist diese Darstellung sehr realistisch, weshalb auf weitere Erklärungen zu den einzelnen Übungen oft verzichtet wurde.
"Der Gesundheitscoach – wohlfühlen jeden Tag" ist eine nette Anwendung, die dazu motiviert, den eigenen Lebensstil gesünder zu gestalten. Die Rolle eines echten Ernährungsberaters oder Personal-Trainers kann das Spiel aufgrund von mehreren Ungereimtheiten jedoch keinesfalls ersetzen:
Das Protokollieren der Nahrungsmittel im Ernährungsplan ist recht mühselig, da viel geklickt und gesucht werden muss. Außerdem sind viele Lebensmittel gar nicht aufgeführt oder grob zusammengefasst (Brot). Hier würde das simple Aufschreiben auf einem Block sicherlich schneller gehen.
Im Seminarteil des Spiels werden wichtige Informationen vermittelt. Leider kommen die mitunter recht langen Scrolltexte etwas trocken daher. Sie hätten gut um einige Grafiken oder Beispiele ergänzt werden können.
Die Minispiele verdienen den Namen nicht wirklich. Das Fließbandchaos ist nach dem ersten Ausprobieren extrem langweilig und der Doowadoo-Dance ist ebenfalls nicht wirklich unterhaltsam.
Ein weiteres Manko des Spiels ist die Tatsache, dass für das Ausführen der Übungen wirklich viel Platz benötigt wird. Eine 2x2 Meter große Fläche ist immer noch zu knapp bemessen, vor allem, wenn vielleicht einmal zwei Personen gleichzeitig die Übungen machen wollen. Fraglich ist auch, warum bei den Sportübungen das Balance-Board nicht genutzt wird. Hier läge sicherlich großes Potenzial für das Spiel. Trainerin Annika erklärt die einzelnen Übungen nicht, der User muss genau hinschauen und nachmachen oder den "Anleitungs-Button" drücken. In diesem Fall wird das Training unterbrochen und die Übung in Zeitlupe wiederholt, aber nicht erklärt. Dies ist äußerst ungünstig, zumal falsch durchgeführte Übungen zu Verletzungen oder Haltungsschäden führen können. Die Kommentare wie "Bald hast du es geschafft", die im Random-Verfahren bereits nach wenigen Übungen abgespielt werden, motivieren nicht, wenn der User auf die Uhr schaut und sieht, dass nicht einmal die Hälfte der eingestellten Zeit vergangen ist.
Positiv zu erwähnen ist, dass die Sportübungen immer ein kleines Aufwärmprogramm enthalten und mit einem Stretching abschließen. Auch die eingestreuten kleinen Pausen sind sinnvoll.
Die Rezepte sind nützlicherweise in die Rezeptanleitung und die Zutatenliste unterteilt. Bilder zu jedem Gericht regen den Appetit an und wecken die Lust, die Gerichte zu kochen.
Fazit:Wer eine Sammlung mit Sportübungen haben will, die vielleicht sogar bekannt sind und demnach nachgemacht werden können, der kauft mit dem Gesundheitscoach ein gutes Spiel. Für unerfahrene Sportler beinhaltet der Gesundheitscoach einfach zu wenige Erklärungen und dient demnach nur zur Anregung. Der Titel wird es gegen die starke Konkurrenz wie beispielsweise dem "Wii Fit", bei dem das Balance-Board integriert ist, schwer haben.