Media-Mania.de

 Die drei ???, Folge 65: Diamantenschmuggel


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Justus, Peter und Bob befinden sich auf ihrem Europatrip und schlagen in London auf. Neben dem Anschauen der Sehenswürdigkeiten wollen die drei auch für Justus' Onkel Titus einen kleinen Auftrag erledigen. Ein englischer Brieffreund und Juwelier des Onkels hat ein Paket mit Schachfiguren, welches die Detektive mit nach Rocky Beach bringen sollen. Während der anschließenden Tour durch die Niederlande wird den Jungen das Paket gestohlen und allmählich wird ihnen klar, dass sie unfreiwillig Rohdiamanten außer Landes geschmuggelt haben. Das können sie nicht auf sich sitzen lassen - sie versuchen den Schmugglerring auffliegen zu lassen, was zu einem gefährlichen Unternehmen ausartet, denn die Schmuggler kennen keine Skrupel.

"Diamantenschmuggel" ist die 65. Folge der Serie und bietet bei einer Spielzeit von knapp einer Stunde nur mäßige Unterhaltung, da die Handlung und auch die Atmosphäre nicht überzeugen.

Die drei Freunde landen in London und die Handlung verliert sich in vielen unwichtigen Szenen und Dialogen. Der Fußballaufhänger ist zwar generell in Ordnung, aber die Gespräche in den Katakomben und das überhebliche Getue rund um den Fußballboss und Juwelier Alex Burlington sind einfach überflüssig. Ebenso überflüssig ist der kurz angeschnittene Strang, indem es um den wahren Aufenthaltsort des alten Applebloome geht, denn dieser ist für die eigentliche Geschichte nicht von Belang - ob er in London oder in Schottland residiert - und weiter verfolgt wird er von dem Trio auch nicht.
Im Laufe des Abenteuers reihen sich einige merkwürdige Szenen aneinander, beispielsweise in der Fahrstuhlszene, in der Bob einen Schraubenzieher dabei hat, die Konsole des Fahrstuhls damit öffnet, um mit einer Haarklammer die Kontakte zu überprüfen. Auch der Ausbruch aus der Kühlkammer durch das Schmelzen von Eis, um ein Türschloss zu sprengen, erinnert mehr an MacGyver als an die drei Detektive aus den Staaten.
Die drei Jungen reisen rastlos durch Europa und dementsprechend schnelllebig ist auch das Hörspiel ausgefallen. Dadurch kommt allerdings auch kaum Atmosphäre auf und Ermittlungen stellen die Detektive auch fast nicht an. Ein Überfall auf einen Juwelier wird sogar ganz nebenbei "gelöst" ohne ihn aufzuklären oder generell näher auf diesen einzugehen. Und der finale Hinweis fällt den drei Jungen zufällig in die Hände.

Die Besetzung des Hörspiels hingegen kann sich sehen und hören lassen. Neben der Stammcrew um die drei Fragezeichen leihen dreizehn weitere Sprecher den Charakteren ihre Stimmen, darunter Tilman Madaus, Dirk Anton und (die mittlerweile verstorbene) Veronika Neugebauer. Musik und Effekte sind soweit in Ordnung, auch wenn eine richtige Stimmung nicht aufkommen mag.
Cover und Inlay entsprechen dem Gewohnten. Etwas unschön ist der zu offensichtliche Titel, da der Hörer somit von Anfang an weiß, um was es eigentlich geht.

Insgesamt ist "Diamantenschmuggel" eine mittelmäßige Folge und kann nicht großartig begeistern. Zu schnell wechseln die Orte, Personen und Konstellationen, um wirklich in das Abenteuer einzutauchen. Der eigentliche Fall wirkt konstruiert und die finale Szene erinnert so gar nicht an das typische ???-Verhalten.

Nicolas Gehling



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 4. Dezember 1995 | Laufzeit: 60 Minuten | Preis: 6,99 Euro | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Diamantenschmuggel" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Die drei ??? und die SchattenmännerDie drei ??? und das versunkene DorfIm Zeichen der SchlangenGeisterbuchtPfad der Angst